Grivel Air Tech Steigeisen im Test

Das Air Tech NC von Grivel ist eine Weiterentwicklung des Cramp-O-Matic, dessen Hebel an der Ferse gleich geblieben ist. Durch das Bändersystem aus beweglichem Kunststoff an der Spitze kann es auf jedem steifen Schuh mit oder ohne Rille befestigt werden. Es ist wirkungsvoller, schneller und vielseitiger als das Cramp-O-Matic, aus dem es entwickelt wurde. Es besteht aus 2 Arten von Kunststoff: Der schwarze ist widerstandsfähiger und der weichere gelbe erhöht die Haftung am Bergschuh. Der Kunststoff Zeytel DuPont ist heute das beste verfügbare Material, aber natürlich hält auch dies nicht ewig und sollte nach langem Gebrauch ausgewechselt werden. Gewicht: 880 g Schuhgrößen: 35-46 Hinweis: Die NC-Bindung (New Classic) ist im beigefügten Video ca. ab Minute 0:54 gezeigt

Werbung

In den Alpen bin ich ein Alleskönner (und kein Meister), der meine Zeit zwischen einfachen Bergwanderungen, klassischem Bergsteigen und etwas härteren Winteranstiegen aufteilt. Auf Touren im Mittleren Schwierigkeitsgrad, und das sind vielleicht zwei von drei Tagen, die ich auf dem Berg verbringe, tausche ich technischere Steigeisen gegen ein abgespecktes Modell, etwas, das sich besser zum einfachen Gehen eignet.

 Grivel Air Tech im Test Erfahrungsbericht

Ein guter Allrounder für Strecken wie den Fiacaill Ridge © Dan Bailey
Sie brauchen nicht immer super technische Steigeisen © Dan Bailey
Sie brauchen nicht immer super technische Steigeisen

Die meisten Bergsteiger brauchen einen Allrounder in ihrem Leben – ein 4×4 Steigeisen, wenn Sie möchten, das für alles gebaut ist, vom Winter-Munro-Bagging bis zum Bergsteigen in den unteren Klassen. Dies ist das Reich des klassischen 12-Punkt-Steigeisens.

Grivel Air Tech Steigeisen

Nicht alle 12-Zacken Steigeisen sind identisch. Einige haben möglicherweise eine steileren Frontzacken, während andere etwas besser zum Laufen geeignet sind. Wenn Sie sie genauso viel tragen wie sie, müssen sie klein zusammenklappen und einigermaßen leicht sein. Gleichzeitig sollten sie aber robust sein. Schließlich herrschen an einem einzigen Tag in den Alpen  häufig sehr unterschiedliche Bedingungen, von nassem Schnee bis zu festem Firn. Eisplatten auf verglasenen Felsen; gefrorenes Gras zu Kies und Geröll. Es ist schwer für die Steigeisen.

Der Grivel Air Tech sieht zwar etwas abgefahrener aus als herkömmliche Alternativen, wurde jedoch in hohem Maße unter Berücksichtigung dieses Allround-Ansatzes entwickelt. Wie war es dann?

Grivel Air Tech Anpassen

Die Stange, die die beiden Teile des Grivel Air Tech Steigeisens verbindet, ist in einer ausgeprägten Kurve geschnitten, was dem Air Tech eine ziemlich asymmetrische Form verleiht, die gut zu den meisten modernen Bergschuhen passt. Dies sind halbstarre Steigeisen und sollten idealerweise nur mit Steigeisenfesten Bergschuhen kombiniert werden.

Grivel Air Tech Steigeisen neue Matic-Bindung
Die neue Matic-Bindung passt zu einer Vielzahl von Bergschuhen

Wie der Grivel G12 ist das Air Tech mit drei verschiedenen Bindungssystemen erhältlich. Da diese nicht austauschbar sind, müssen Sie entscheiden, welche am besten zu Ihnen passt:

New Classic Ein kompletter Strap-On mit Fersen- und Zehenwiegen aus Kunststoff, der nur an den Trägern gehalten wird. das passt zwar zu den verschiedensten Schuhen, auch zu Bergschuhe ohne Fersen- oder Zehenkante, ist aber etwas umständlicher zu tragen.

Newmatic Ein Semi-Step-In mit einer Kunststoff- Zehenhalterung und einer Clip-In-Fersenbindung. Dazu sind Stiefel mit einer Fersenkante erforderlich, aber nicht unbedingt mit einer Kante an der Spitze (einige B2- und die meisten B1-Stiefel sind so gebaut). Es ist schnell und einfach zu montieren und auf vollen B3-Bergschuhen gleichermaßen sicher. Dies scheint mir das vielseitigste System zu sein. Angesichts des umfassenden Aufgabenbereichs des Reviews habe ich mich daher entschlossen, es hier zu behandeln.

Crampomatic Ein komplettes Einstiegsmodell mit Metallkappe und Kunststoff- Fersenclip , das eine gute Passform bietet – allerdings nur bei vollständig steifen B3-Stiefeln. Ich halte dieses Bindungssystem für ein Steigeisen mit den bescheidenen Kletterambitionen der Air Tech für übertrieben. Es sei denn, Sie passen es vielleicht an einen Skitourenschuh an?

Der Standard Grivel Air Tech Steigeisen passt für Bergschuhe der Größe EUR 35-46, während eine längere Verbindungsstange erhältlich ist (fragen Sie bei der Bestellung nach), um je nach Schuhe bis zu 49 oder 50 zu tragen. Aber zumindest für mich scheint die Passform mehr von ihrer Breite als von ihrer Länge abzuhängen. An der Vorderseite der Versionen New Classic und Newmatic des Grivel Air Tech Steigeisen befinden sich die Metallhalterungen, an denen die Zehenhalterung befestigt ist, sowie die Metallhörner, die die Ferse bei allen Versionen an ihrem Platz halten.

Wenn Ihre Schuhsohlen überdurchschnittlich breit sind, liegt möglicherweise ein Problem vor. Ich habe ein Paar Meindl B1 Winterwanderschuhe, die einfach zu breit sind, und das gleiche Problem mit B2 Berghaus Kibos. Auf den beiden B3-Stiefeln in meiner Ausrüstung, Salewa Vertical Pros und Mammut Mamook GTXDie Passform ist unglaublich eng – auf eine gute, sichere Art und Weise, aber nur gerade! Ich würde vorschlagen, diese Steigeisen mit Ihren eigenen Stiefeln im Laden zu probieren. Aber dann solltest du das sowieso immer tun.

Klettern versus Gehen

Lange aggressive Frontpunkte für, äh, frontweisend

Nachdem ich ungefähr 20 Jahre lang dasselbe Paar benutzt habe (jetzt im Ruhestand), zähle ich wohl als Fan des Grivel G12, wahrscheinlich des Benchmark-12-Punkt-Steigeisens. Aber obwohl sie mit mir viele Bergwanderungen gemacht haben, ist dieses Modell am kletternden Ende des Allround-Spektrums, mit langen Frontpunkten, langen nach vorne weisenden Nebenpunkten und einem guten Gesamtgewicht (gut auf Eis; weniger also wenn du nur gehst).

In gewissem Gegensatz dazu ist das Grivel Air Tech Steigeisen leichter und seine Nebenpunkte weniger aggressiv abgewinkelt. Dies mag es weniger zu einem Kletterspezialisten machen, aber es ist immer noch perfekt für Winterrouten mit geringerem Schwierigkeitsgrad geeignet. Ich habe festgestellt, dass die Grivel Air Tech Steigeisen sowohl auf dem felsigen, gemischten Untergrund der klassischen schottischen Grattraversen als auch auf leichtem Eis gut zurechtkommt. Die langen, scharfen Frontpunkte fühlen sich an den Kanten präzise an und sorgen für ein gutes Eindringen in hartes Eis. Bei sekundären Punkten, die sich mehr nach unten als nach vorne neigen, gibt es jedoch weniger Halt und Stabilität für das Zeigen nach vorne, wenn es steiler wird. Es ist keine exakte Wissenschaft, aber ich würde wahrscheinlich die Grenze bei Eis der Klasse III ziehen.

Grivel Air Tech Steigeisen gut zum Laufen
Relativ kurze Zacken unter den Füßen – gut zum Laufen auf einem abwechslungsreichen Gelände

Als Ausgleich für die etwas gedämpfte Steigleistung ist der Air Tech besser als der G12 und viele ähnliche Modelle, die man einfach betreten kann. Der entscheidende Unterschied hierbei ist, dass alle Zacken unter den Füßen deutlich kürzer sind, wodurch sich der Grivel Air Tech  weniger unangenehm anfühlt bei prekär und knöcheldrehend, wenn Sie über Felsen hüpfen. Als Ergebnis habe ich festgestellt, dass es durchaus einen Unterschied gibt, wie angenehm sich das Gehen anfühlt (abhängig vom Gelände), was für mich die Attraktivität der Air Tech als Alleskönner wirklich stärkt.

Der dritte Zackenansatz ist kleiner als der Rest und weiter auseinander gesetzt. Grivels Logik ist, dass diese nur beim Überqueren einrasten. Vermutlich brauchen Sie nicht alle 12 Zacken wenn Sie auf flacheren Hängen gehen. Ich muss zugeben, die Mechanik dieser Anordnung entgeht mir eher. Die vierte Gruppe von Punkten ist interessant und weist einen rechtwinkligen Querschnitt auf, so dass sie sowohl beim Geradeaus- oder Bergabfahren als auch beim Fahren senkrecht dazu beißen.

Anti-Stollen-Platten

Die Air Tech Steigeisen wird mit Grivels hervorragenden ‚Antistollen‘-Platten geliefert, Gummibändern mit einer kleinen, federnden Blase, die Schnee zwischen den Steigeisenspitzen herausschiebt. Nach meiner Erfahrung funktionieren diese sehr gut und halten länger als erwartet. Ein altes Set mit einem anderen Paar Grivel-Steigeisen ist nach mehreren Jahren recht intensiver Nutzung noch immer stark. Im Lieferumfang sind auch Gummi-Akkordeons enthalten, die über die Verbindungsstange passen, damit sie nicht unter den Mittelfuß fallen.

Gewicht, Packbarkeit und Robustheit der Grivel Steigeisen

Zum einfachen Packen Grivel Air Tech Steigeisen
Zum einfachen Packen kurz zusammenklappen

Mit 960 g pro Paar, einschließlich Anti-Stollen-Platten und Akkordeons (diese machen etwa 100 g des Gesamtgewichts aus), ist der Air Tech rund 100 g leichter als der G12 von Grivel und im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller recht günstig. Zum Verpacken fallen sie ziemlich klein, etwa 24 cm lang oder 27 cm lang zusammen, wobei die Gummiakkordeons auf den Verbindungsstangen angebracht sind. Um ein wenig Gewicht zu sparen, können Sie die Anti-Balling-Gummiteile entfernen, aber aus Sicherheitsgründen möchte ich sie lieber die ganze Zeit tragen. In puncto Leichtigkeit beschreitet der Air Tech einen vernünftigen Mittelweg, mit genügend Gewicht, um hartes Eis zu durchdringen, und einer guten robusten Gesamtkonstruktion. Die aus Chromolly-Stahl gefertigten Spitzen fühlen sich beruhigend langlebig an, und ich habe sie nach mehreren Ausflügen in ziemlich dünnem Schnee mit viel Schaben auf Steinen noch nicht deutlich abgestumpft.

Laut Grivel aus dem haltbarsten Kunststoff (für Skibindungen entwickelt) gefertigt, sind die Wiegen der Modelle New Classic und Newmatic zuversichtlich und sollten jahrelangen Service bieten. Wenn sie jemals so aussehen, als wären sie besorgniserregend abgenutzt, kann Grivel Ersatzteile montieren.

Es ist erwähnenswert, dass Grivel auch ein Air Tech Light aus superleichter Legierung herstellt. Dies ist ein hübsches Nischenset, das vor allem für Skitouristen interessant ist – es hält den harten Belastungen durch Bergwandern und allgemeines Bergsteigen in Großbritannien nicht lange stand.

Zusammenfassung Steigeisen

Sie finden leichtere 12-Zacken-Steigeisen; Sie werden aggressivere Kletter-orientierte finden; und Sie könnten sicherlich ein bisschen weniger für ein Paar bezahlen. Aber für den durchschnittlichen britischen Bergsteiger, der nach etwas Vielseitigem sucht, ist der Grivel Air Tech ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit und Steigleistung und Gehkomfort. Von schneebedeckten Fellwanderungen über Bergrücken, leichteren schottischen Winterrinnen bis hin zu klassischen Alpenrouten sind sie eine gute Wahl.

Grivel Air Tech Steigeisen Produktaufnahme © Grivel

Grivel, sagt

»Zehn Zacken, die beim Gehen mit Eis in Berührung kommen, zwölf, die beim Überqueren in den Hang beißen. Dies wurde ermöglicht, weil das dritte Punktepaar kürzer und weiter auseinander liegt. Darüber hinaus sind die letzten beiden vorderen Punkte doppelt abgewinkelt, um den Biss beim Abstieg oder seitlichen Überqueren aufrechtzuerhalten. ‚

‚Die Steigeisen sind kurz und für die neuen Anforderungen der gemischten Moderne im Wechsel von Eis und Fels ausgelegt. Scharfe Zacken sind ideal für die Verankerung auf Eisblumenkohl und bei Traktion oder Haftung. Sogar die Sohlen der modernsten Bergschuhe sind perfekt bedeckt. ‚

„Der Air Tech ist ein halbstarres Modell in einer einstellbaren Größe. Die Stange kann von Hand in zwei verschiedenen Längen reguliert werden. Diese neue Version verfügt über eine neue Bindung aus Bi-Komponenten, die für mehr Effizienz und Leichtigkeit sorgt.“

„Es ist wirklich ein Ganzjahres-Steigeisen, sehr leicht und nimmt ein Minimum an Platz ein, da es sich vollständig in sich zusammenfaltet.“

 

Grivel Air Tech Steigeisen wo kaufen?

Das Air Tech NC von Grivel ist eine Weiterentwicklung des Cramp-O-Matic, dessen Hebel an der Ferse gleich geblieben ist. Durch das Bändersystem aus beweglichem Kunststoff an der Spitze kann es auf jedem steifen Schuh mit oder ohne Rille befestigt werden. Es ist wirkungsvoller, schneller und vielseitiger als das Cramp-O-Matic, aus dem es entwickelt wurde. Es besteht aus 2 Arten von Kunststoff: Der schwarze ist widerstandsfähiger und der weichere gelbe erhöht die Haftung am Bergschuh. Der Kunststoff Zeytel DuPont ist heute das beste verfügbare Material, aber natürlich hält auch dies nicht ewig und sollte nach langem Gebrauch ausgewechselt werden. Gewicht: 880 g Schuhgrößen: 35-46 Hinweis: Die NC-Bindung (New Classic) ist im beigefügten Video ca. ab Minute 0:54 gezeigt
139,95
Grivel (Neutral PAAR) / Steigeisen & Grödel (Neutral / PAAR)...
Die Air Tech Light NC von Grivel sind echte Leichtgewichte. Sie sind extrem leichte Steigeisen aus Aluminium und sind bestens für Ski- und Hochtouren geeignet. Beim Gehen auf Eis greifen 10 Zacken, in Querungen kommt zusätzlich das kürzere dritte Zackenpaar zum Einsatz. Das vierte Zackenpaar ist doppelt abgewinkelt, um beim Absteigen mehr Halt zu geben. In der Länge lassen sich die Steigeisen schnell und problemlos auf die individuelle Schuhgröße einstellen, ganz ohne Werkzeug. Schon integriert sind die hervorragenden Anti-Stollplatten und das Akkordeon-System am Steg, die das Anstollen von Schnee unter den Eisen wirkungsvoll reduzieren. Es handelt sich hierbei um das New Classic-Bindungssystem, welches sich für alle Berg- und Trekkingschuhe eignet (kein Sohlenrand erforderlich) Hinweis: Die New Classic Bindung ist im beigefügten Video ca. ab Minute 0:54 zu sehen Gewicht: 475 g Schuhgröße: 35-46
159,95
Grivel) / Eisausrüstung (Neutral / PAAR) - Eisausrüstung
Die Air Tech COM (=Cramp-O-Matic für steigeisenfeste Schuhe) von Grivel ist eine neue Generation von Steigeisen. Sie hat zehn Zacken im Eis beim Gehen und zwölf Zacken im Hang bei Querungen. Dies wurde durch ein drittes Paar Zacken erreicht, das kürzer ist und weiter auseinander steht. Außerdem sind die beiden letzten Zacken im vorderen Teil doppelt abgewinkelt, um vorne beim Absteigen und seitlich bei Querungen besseren Halt zu geben. Das Steigeisen hat kurze Zacken, um den neuen Ansprüchen der modernen Mixed-Routen in Fels und Eis gerecht zu werden. Die gezahnten Zacken krallen sich auf dem „Blumenkohl-Eis“ fest und halten auch auf Zug und Reibung. Es deckt auch die modernsten Schuhsohlen perfekt ab. Anzahl der Zacken: 10+2 (davon 2 Frontzacken) Material: Chrom-Stahl Ausführung: halbstarr Steigeisenform: asymetrisch Gewicht: ca. 880 g Schuhgrößen: 35-46 Idealer Anwendungsbereich: Klassische und anspruchsvolle Bergtouren Empfohlener Anwendungsbereich: Überschreitungen und leichte Kletterei, Eisfälle
139,95
Grivel (Neutral PAAR) / Eisausrüstung (Neutral / PAAR) - Eisausrüstung

 

Last Updated on 20. Juli 2020 by Bergstation

9.7 Testergebnis

Nutzerwertung: Be the first one!
Grivel Air Tech Steigeisen im Test
Grivel Air Tech Steigeisen im Test
139,95€
Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo