Edelrid Attila Tec Eispickel

Speziell für fordernde und anspruchsvolle Touren gemacht - der Attila Tec von Edelrid! Der Eispickel besitzt bereits Eigenschaften eines Eisgeräts und ist somit, beispielsweise durch die leichte Krümmung des Schafts, optimal für sehr steiles, vereistes Gelände geeignet. Er kann mit raffinierten Extras punkten, die das Handling mit dem Pickel auf Tour einfacher und kraftsparender machen. So besitzt er eine patentierte, ausklappbare Fingerauflage, für die kein Werkzeug notwendig ist.

Werbung

Die Edelrid Attila Tec Eispickel ist mit seinem sanft geschwungenen Schaft und dem umgekehrt geschwungenen Stahldorn das technisch anspruchsvollere Modell für den Bergsport. Die ausklappbare Griffstütze erleichtert das Halten beim Klettern in schwierigen Abschnitten und der ergonomische Kunststoffkopfgriff hält Ihre Hände warm, wenn Sie die Axt auf klassische Weise halten. Aber wie gut halten diese Zusätze den harten Einsatzbedingungen in den Winterbergen stand?

Ich habe den letzten Monat damit verbracht, die 55-cm-Version dieser Axt für alle meine Berg- und Ein-Axt-Klettertage zu verwenden, angefangen von leichten 3000 er bis hin zu klassischen Hochtouren in den Schweizer Alpen. Ich habe es auch auf einer mehrtägigen Skitour in der Silvretta mitgenommen. Während derEdelrid Attila Tec Eispickel im steilen gut klettert, habe ich festgestellt, dass es einige Einschränkungen in Bezug auf die Haltbarkeit gibt.

Kopf

Der Edelrid Attila Tec Eispickel hat einen Stahlkopf mit einem umgekehrt gebogenen Pickel und einer stabilen Haue . Der mittlere Teil des Kopfes ist mit Kunststoff beschichtet, was das Halten erleichtert und die Hände etwas wärmer hält.

“ href=“https://www.ukclimbing.com/photos/dbpage.php?id=325239″ data-image=“https://cdn.ukc2.com/i_webp/325239.webp“ data-size=“781×1199″>Ich habe das untere Ende des Schafts mit Klebeband versehen. Edelrid Attila Tec Eispickel

Ich habe Griffband an der Unterseite des Schafts hinzugefügt

“ href=“https://www.ukclimbing.com/photos/dbpage.php?id=325235″ data-image=“https://cdn.ukc2.com/i_webp/325235.webp“ data-size=“402×612″>Attila Tec Prod Shot © Edelrid

Wie die Axt aussieht, bevor die Plastikteile brechen

Obwohl der Dorn jetzt durch den Gebrauch stumpf ist, scheint der Pickel gut zu halten und ist stark genug für allseitigen Berg Einsatz (ich habe ihn nicht angezogen).

Das Haue funktioniert OK, aber ich denke, es ist viel zu schmal. Es ist ungefähr halb so breit wie das Haue auf meiner sehr alten technischen Axt von Mountain Technology, und folglich dauert es ungefähr doppelt so lange, eine Plattform zu hacken oder ein Standplatz zu graben. Während einige Kletterer versuchen könnten zu argumentieren, dass große Haue auf modernen Eispickel nicht notwendig sind, wären sie falsch. Ein Haue ist ein wesentlicher Bestandteil einer Alpinaxt, die für alle möglichen Dinge verwendet wird, von der Herstellung von Schneepoller und Haltung bis hin zum Hacken von Stufen.

Anfangs war ich ein großer Fan des Plastikgriffs, da er warm und bequem zugleich war. Als ich es jedoch die Hauhe verwendete, während ich eine Stufe ins Eis schlug, zersplitterte der Kunststoff und brach in tausend winzige Stücke ab, die nie wieder zu sehen waren.

< a class=“photoswipe“ href=“https://www.ukclimbing.com/photos/dbpage.php?id=325241″ data-image=“https://cdn.ukc2.com/i_webp/325241.webp“ data-size=“820×1199″>Skitouren in der Silvretta Haue
Skitouren in der Silvretta mit dem Attila Tec

© Tom Ripley

Der Kopf der Axt hat auch ein großes Loch – perfekt, um eine Handgelenkschlaufe durchzufädeln oder einen Karabiner zu befestigen. Dies stellt keine größeren Probleme dar, aber aufgrund der Größe dieses Lochs sind die Werkzeughalter an meinem Rucksack gerade noch lang genug und es hat gelegentlich geklappert.

 Eispickelschaft

Der Edelrid Attila Tec Eispickel ist nur in Längen von 55 cm oder 65 cm erhältlich, die beide etwas länger sind, als ich es gerne hätte. Ich persönlich bevorzuge einen kürzeren Schaft, weil ich meine Axt gerne beim Skitourengehen oder Klettern in den Rucksack stecke. Benutzer, die die Axt regelmäßig als „Gehstock“ verwenden (und dies ist wahrscheinlich die meiste Zeit mit einer solchen Axt), bevorzugen möglicherweise die hier angebotene zusätzliche Länge.

Der Schaft hat eine sanfte Krümmung, um beim Klettern auf kniffligen Eis- oder Mischstufen Freiräume über Wölbungen zu schaffen. Ich bin mir nicht sicher, wie notwendig dies auf Touren der Klassen I, II und III ist, oder sogar auf denen, die etwas schwieriger sind. Der Konsens scheint jedoch heutzutage eine leichte Kurve zu begünstigen.

Ich mag die asymmetrische Querschnittsform des Schafts, die sich in der Hand stabil anfühlt, verglichen mit der klassischen, abgerundeten, länglichen Form. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn der Schaft während des Dolches oben gehalten wird.

Vermutlich aus ästhetischen Gründen verzichtet Edelrid darauf, den Schaft mit Gummi zu versehen. Stattdessen lieferten sie der Axt eine kleine Rolle selbstverschmelzendes Klebeband für Benutzer, die die zusätzliche Abdeckung wünschen. Ich habe das Klebeband an der Unterseite des Schafts angebracht, was die Griffigkeit von Heath Robinson erheblich verbessert hat, obwohl er ein wenig aussieht. Das heißt, der verklebte Bereich hat einen größeren Umfang, der etwas breiter ist,

Edelrid Attila Tec Eispickel in der Silvretta 1

Der Eispickel Dorn

Der Edelrid Attila Tec Eispickel hat wie alle guten Bergpickel einen Dorn am Schaftfuß. Der Hauptzweck des Dorn besteht darin, auf eisigen Oberflächen Halt zu bieten, wenn die Axt auf klassische Weise gehalten wird. Der Dorn enthält auch ein Karabinerhakenloch, mit dem eine Fangleine befestigt werden kann. Ich persönlich verwende sie jedoch nie für diese Art von Axt. Es gibt auch eine ausgeklappte Fingerauflage, ähnlich wie bei technischen Kletteräxten. Dies soll den Griff bei schwierigeren Bewegungen unterstützen, das Eintauchen jedoch nicht behindern, wenn es einmal weggeklappt ist. Ich halte das für eine nette Idee, aber schlecht umgesetzt – vor allem im Vergleich zu den von Grivel und Petzl verwendeten Schiebegriffstützen. Es ist verhältnismäßig umständlich herauszuklappen, und wenn es weggeklappt wird, verstopft es oft mit gefrorener Masse und Matsch.

 

Gewicht Edelrid Attila Tec Eispickel

Ich habe es nicht geschafft, meine Testaxt zu wiegen, während sie noch alle Teile hatte. Edelrid quote 550g, von dem wir annehmen, dass es für die 55-cm-Version ist. Ich mache meine 545g mit dem Griffband, aber abzüglich der Plastikbits. Der Edelrid Attila Tec Eispickelist also nicht ultraleicht, aber für eine semi-technische Bergaxt ist er deutlich leichter. Zum Vergleich: Der DMM Raptor wiegt 680 g. Der Gewichtsunterschied spiegelt die leichtere Bauweise des Attila Tec wider, die ihn für Allround-Klettertouren ungeeignet macht. Andererseits ist es auch eine attraktive Wahl für Aktivitäten, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass man hämmert – zum Beispiel beim Skitourengehen und Winterwandern.

Fazit

Edelrid hat mit dem Attila Tec versucht, eine Mischung aus Kletter- und Bergbeil zu schaffen. Von der Stange aus scheinen sie größtenteils erfolgreich gewesen zu sein, obwohl der Hauhe größer sein muss. Bei der Anwendung treten jedoch Probleme auf, wenn die Schwäche der nicht austauschbaren Kunststoffteile bald erkennbar wird. Es wäre enttäuschend, wenn Sie diese Axt für diese Alleinstellungsmerkmale gekauft hätten, nur damit sie beim ersten Anzeichen eines rauen Gebrauchs kaputt geht. Bergsteigeräxte müssen stark genug sein, um ein paar Stöße aushalten zu können – das ist die Natur des Jobs! Zum Glück handelt es sich hierbei nicht um wesentliche Sicherheitskomponenten, sondern um nützliche Dinge, und die Axt funktioniert auch ohne den Plastikabzug und den Kopfgriff.

Edelrid sagt:

Kombinieren Sie die Vorteile eines klassischen Eisgeräts für Bergführer mit einem technischeren Design für Steileis. Die ausklappbare Handauflage ist ideal für technisch anspruchsvollere Passagen oder Klettern ohne Leine.

  • Gewicht: 550 g
  • Länge: 55 cm oder 65 cm
  • Leicht gebogener Aluminiumschaft und gehärteter Stahlschaft erleichtern die Arbeit in steilem, alpinen Gelände
  • Gehärteter Stahldorn mit Öffnung zur Aufnahme eines Karabiners
  • Der ergonomisch geformte Thermoplastgriff verhindert, dass Ihre Hände beim Bergauffahren einfrieren
  • Patentierte, ausklappbare Handauflage (kein Werkzeug erforderlich)
  • Schwerpunktmarkierung für T-Ankeraufbau
  • Griffband mitgeliefert
  • Der Beschleuniger kann eingebaut werden, um das Eindringen in hartes Eis zu verbessern

Passende Steigeisen

Edelrid - Beast - Steigeisen

Edelrid – Beast – Steigeisen Test

Das Beast ist einmodulares Steigeisen mit veränderbaren Frontspitzen und gibt es schon seit Jahren.  Manchmal ist es schön, sich ein etabliertes Produkt anzusehen und nicht das Neueste. Edelrid – Beast – Steigeisen Test Vergleichbar von können und Preis mit Modellen wie dem BD Cyborg, Petzl LYNX und Grivel G14 kann das Beast im Doppel- oder […]

Grivel Air Tech Steigeisen im Test

In den Alpen bin ich ein Alleskönner (und kein Meister), der meine Zeit zwischen einfachen Bergwanderungen, klassischem Bergsteigen und etwas härteren Winteranstiegen aufteilt. Auf Touren im Mittleren Schwierigkeitsgrad, und das sind vielleicht zwei von drei Tagen, die ich auf dem Berg verbringe, tausche ich technischere Steigeisen gegen ein abgespecktes Modell, etwas, das sich besser zum […]

Last Updated on 26. Juli 2020 by Bergstation

Edelrid Attila Tec Eispickel
Edelrid Attila Tec Eispickel
119,98€
Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo