The North Face – Blue Kazoo – Daunenschlafsack Test

5
The North Face - Blue Kazoo - Daunenschlafsack
8.5
The North Face – Blue Kazoo – Daunenschlafsack Test
The North Face – Blue Kazoo – Daunenschlafsack Test
237,96€
Nutzungskomfort
Preis / Leistungsverhältnis
Werbung

Testbericht: The North Face – Blue Kazoo – Daunenschlafsack

Ein Test der Kategorie: Schlafsäcke und Isomatten

Wir vom Team Bergstation sind immer auf der Suche nach den besten Qualitäten / Preisen für Schlafsäcke, um im Winter ohne Zelt in unseren Bergen zu Biwakieren.

Ich interessiere mich heute für ein Bekannten Daunenschlafsack , der  gerade eine Transformation durchgemacht hat der Blue Kazoo von The North Face.

The North Face wollte ein neuen Schlafsack, der leichter und weniger empfindlich für die Kompression ist. Mal sehen, was der Neue Blue Kazoo nach einer ersten Test Serie im Winterlager ohne Zelt oder im Biwak  kann.

weiter zu:Daunenschlafsack Test

 

Hersteller angaben von The North Face

  • Empfohlene Behaglichkeitstemperatur: -2 bis -9 ° C nach europäischer Norm EN13537. Extreme Temperatur: -27 ° C
  • Größen und Maße: Normale 198 cm (für Personen bis zu 183 cm). Umfang Schultern: 162 cm (198)
  • Gewicht: 1190 g (198 cm)
  • Füllung: Graue Gänsedaunen in Erwartung ungarischer Familienbetriebe von großer Qualität. Verhältnis Daunen / Federn: (90-10).
  • Füllkraft 650+. Ladung: 610 g Daunen (für die 213 cm); 675 g (für die 228 cm).
  • Konstruktion: trapezförmige Unterteilung für eine perfekte Verteilung der Daunen (Beseitigung von Kältebrücken). Kunstfaserplatten Climashield®-Prisma auf stark komprimierten Bereichen (Kopf, Rumpf und Füße), bekämpft die Bodenfeuchtigkeit und erhöht so den thermischen Wirkungsgrad um 13%. Volumen wird auf Fußhöhe untersucht (Vaulted Footbox) bringt mehr Komfort (bessere Bewegungsfreiheit), aber auch den leeren Raum zu beseitigen und damit die Füße warm zu halten.
  • Oberstoff: Nylon-Ripstop 22D 382T. 38g / m2. Wasserabweisendes und atmungsaktives Innengewebe
    : Taft Nylon 30D 296T, 47g / m2. atmungsaktiv.
  • Verschluss: durchgehender Reißverschluss mit fluoreszierender Zehenkappe, Anti-Kälte-Klappe und Antiblockiersystem.
  • Kapuze: Ergonomisch geformte Kapuze, die Gewichts- und Volumenreduzierung bietet, ohne die Dämmleistung und den Komfort zu beeinträchtigen.
  • Anti-Kaltperlenkettw.
  • Innen Taschen.
  •  Wird mit einem Kompressionsbeutel geliefert, der einfacher im Rucksack (16,5 x 53 cm, nicht komprimiert) und im Aufbewahrungsfach untergebracht ist.

Video über den  Blue Kazoo

Der Blue Kazoo Test

Ja der Daunenschlafsack von North Face  Blue Kazoo wurde komplett überarbeitet, ererfügt nun  über eine technischere Architektur, mehr Platz an den Füßen, eine Gänsedaunen von 600 bis 650 cuin und zusätzliche synthetische Fasern. Der neue Blue Kazoo nimmt an Gewicht zu: von 1253 g bis 1140 g in regelmäßigen Abständen (Herstellerangaben).

Mit einem Gewicht von 1200 g (1360 g mit Kompressionsbeutel in 213 cm, auf meiner Waage) ist dieser Schlafsack ein Kandidat, der frisch für die Biwak-3/4-Jahreszeiten erneuert wurde.

Trapez-Konstruktion: Diese Konstruktion wird in Duvets-Expeditionsschlafsäcken verwendet und ermöglicht die Positionierung einander gegenüberliegender Seiten, um mögliche „kalte Stellen“ zu eliminieren und ein konstantes Volumen zu erhalten, während die Daunen an Ort und Stelle bleiben.

Zwei verschiedene Oberstoffe: Oben ein blauer Ripstop-Stoff mit 22 Denier, darunter ein grauer 30-Titer-Nylon-Taftstoff (siehe Video). Der blaue Teil hat ein Netz „Ripstop“ (kleine Kacheln), das verhindert, dass sich die Risse möglicherweise vergrößern. Der graue Teil hat ein höheres Denier und ist widerstandsfähiger gegen Abrieb.

 

Die Füllung besteht aus ungarischen Gänsedaunen , 90/10, 650. Die Neuheit ist der Zusatz von Kunstfaserdämmplatten(Climashield Prism, siehe Abbildung oben). Diese Anti-Kompressionskissen sind so konzipiert, dass sie eine Art Isoliermatte zwischen Boden und Körper bilden. Sie sind resistenter gegen Kompression als natürliche Daunen.

DIE TESTS des Blue Kazoo

Eine erste Versuchsreihe fand Anfang Januar auf einer Mittelgebirgsstrecke zwischen 1300 und 2100 m ü.dM bei gutem Wetter mit starken thermischen Amplituden statt. Genug wenig Wind, aber manchmal ein paar mal 40km / h, manchmal bewölkt am Morgen um 9/10. Die Biwaks folgten Schneebesteigungen von 700 bis 900 Höhenmetern.

Ort der Tests: Voralpen von Digne, Cousson-Gipfel, 1511 m, Nordhang. Estrop-Kette südwestlich, 2050 m.
Biwakzustand auf die harte Tour: 1,20 m Lafuma-Matratze ohne Sack oder Überlebensdecke. Kopf auf der Daunenpackung mit Kleidung, Füße auf dem Rucksack.
Abgewischte Temperaturen: min -6 ° max + 1 °

Wärmeleistung des Schlafsacks von The North Face

der  600g-Schlafsack  650+ hat mich mit ihrem Komfort und ihrer Weichheit angenehm überrascht. Zugegeben, es ist nicht die Wirkung von über 800 Daunen Schlafsäcken , aber die Leistung scheint mir sehr korrekt zu sein und sie beim Verwenden  gut aufzublähen.
Die Daunen können die 4 Jahreszeiten in günstigen Bedingungen für den Winter berücksichtigen. Die so genannten Komforttemperaturen, auf die sich diese Daunenschlafsack beziehen können, scheinen mir ein wenig unter dem zu liegen, was der Hersteller ankündigt.

Die Grenze von -4 ° C ist ohne ausgezeichnete Bodenisolierung und einen damit verbundenen Verbund schwer zu übersteigen. Ich würde dazu neigen, einen Einsatzbereich von + 8 / + 10 ° C (Öffnung am unteren Ende des Reißverschlusses) bis -5 ° C am Mini anzugeben, mit wirksamer Isolierung des Bodens und Hinzufügen einer zweiten Schicht zum -3 / -4 ° C Darüber hinaus wird es gut bedeckt sein, einschließlich des Kopfes mit einer Kappe.

 

KOMFORT Blue Kazoo

Insgesamt ist dieser Schlafsack Blue Kazoo  gut durchdacht mit einem guten Nutzungskomfort, insbesondere in Verbindung mit der Bausch Kraft und der Qualität des Innengewebes. Die Möglichkeit des Öffnens am Reißverschluss ermöglicht einen mehrwertigen Einsatz bei Temperaturen über 5 ° C. bis + 10 ° C Öffnung unten und offen genug. Die relative Breite der Daunen ermöglicht den Einsatz bei Temperaturen unter -4 ° C mit Daunenjacke oder mehreren Schichten dünner.

Der Komfort ist mit den seidigen Stoffen und der Leichtigkeit des Stifts sehr zufriedenstellend.

 

Negatives zum Blue Kazoo

  • Ein kleines Unbehagen – beim Schließen der Kapuze stört, der Kletteverschluss und Reißverschluss vor dem  Gesicht.
  • Einige Probleme mit dem Reißverschluss, der in der Achse gut gezogen werden muss, sonst bleibt er leicht hängen.
  • Kein echter Kragen, sondern ein Wulst an der Oberseite der Kapuze und am Rand des Blue Kazoo, die eine Art Isolierkragen zum Anziehen mit Kordeln bilden
  • Die Kapuze des Blue Kazoo ist recht klein, hat mich aber im Moment nicht gestört. Wäre es unter kälteren und windigeren Bedingungen sperrig genug, um den Kopf zu isolieren?

 

Der Flap, die ich „Anti-Kälte-Flap“ entlang des Reißverschlusses nenne, ist fein, sie fällt natürlich entlang des Reißverschlusses und schützt vor Kälte.
Es gibt eine wirklich kleine Aufbewahrungstasche, gedacht für Kontaktlinsen. Es ist ein begrenzter Raum. Glücklicherweise haben wir im Inneren Platz für Kamera und kaltes Material. Der Kompressionsbeutel, der einmal nicht üblich ist, scheint mir Überdimensionen zu sein. Offensichtlich erleichtert dies das Befüllen, aber wenn die Kompression Riemen maximal angezogen werden, bleiben wir in einem für 600 g Verpackung etwas ungewöhnlichen Volumen (siehe das Ende des Videos).

Tatsächlich gibt es eine Kompressionsspanne, die den Daunen nachgeben kann, aber der Kompressionsbeutel nicht ausnutzt. Schade.

Der Preis des Blue Kazoo Daunen Schlafsack scheint wirklich interessant zu sein).

 

TESTVERBERICHT

Ende August 2017. Biwak auf 2650 m Höhe Ubaye. Immer dieses angenehme Gefühl der Wärme, sobald Sie In den Daunenschlafsack reinschlüpfen, insbesondere nach einem Schneeguss, der die Ausengewebe verhärtet hat. Der Komfort des Schlafsack Blue Kazoo liegt beim Rendezvous mit einer großzügigen Bausch. Die thermische Leistung ist nicht fantastisch, aber wir schaffen es, den Schulterkragen gut einzustellen und eine Schicht hinzuzufügen. Der Kompressionsbeutel ist ineffizient und bestraft für Aktivitäten, bei denen der Volumengewinn wichtig ist. Insgesamt bestätige ich meine allgemeine Meinung: Es ist ein gutes Produkt im Verhältnis zu seinem Preis.

Ähnlicher Test wie – The North Face – Blue Kazoo

 

The North Face – Blue Kazoo – Daunenschlafsack onlinr Kaufen

THE NORTH FACE Blue Kazoo Women -9 Grad - Damen Daunenschlafsack

Last update was on: 25. April 2024 12:49 am

The North Face – Blue Kazoo Emfehlung

 

The North Face - Blue Kazoo - Daunenschlafsack

The North Face – Blue Kazoo – Daunenschlafsack

 

 

 

 

Last Updated on 8. Mai 2020 by Bergstation

8.5 Testergebnis

PROS
  • Nutzungskomfort
  • Preis / Leistungsverhältnis
CONS
  • Kompressionsbeutel zu groß
  • einige Unannehmlichkeiten mit dem Reißverschluss
  • Einstellungen, die dazu neigen, vor das Gesicht zu kommen
Nutzerwertung: Be the first one!
Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo