Schmerzen in den Waden beim Laufen

2. Juli 2018
schmerzen in den waden beim laufen
Es ist keine Überraschung, dass der häufigste Bereich für Verletzungen bei Läufern der Unterschenkel ist. Das Schienbein oder Unterschenkel umfasst alles zwischen Knie und Knöchel und ist ein idealer Ort für Schmerzen.

Bevor wir auf die häufigsten Unterschenkelverletzungen bei Läufern eingehen, hier ein kurzer anatomischer Abriss:Es ist keine Überraschung, dass der häufigste Bereich für Verletzungen bei Läufern der Unterschenkel ist.

Das Schienbein oder Unterschenkel umfasst alles zwischen Knie und Knöchel und ist ein idealer Ort für Schmerzen. Bevor wir auf die häufigsten Unterschenkelverletzungen bei Läufern eingehen, hier ein kurzer anatomischer ​Exkurs:
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Der definitive Leitfaden zu ​

Schmerzen in den Waden beim Laufen

Hier erfahren Sie alles über Schienbein-, Belastungsfrakturen, Kompartmentsyndrom, Tendinitis und mehr.

Die Tibia ist der große Knochen des Unterschenkels, und die Fibula ist der dünne Knochen entlang der äußeren Seite des Unterschenkels. Es gibt vier Fächer im Unterschenkel, von denen jedes mehrere Muskeln zusammen mit einem Nerv, einer Arterie und einer Vene enthält. Jedes Fach ist von einem Gewebe umgeben, das als Faszie bekannt ist. Die Muskeln in diesen Abteilungen steuern die Bewegung des Fußes und Knöchels. Viele der Oberschenkelmuskeln werden an der Spitze der Tibia und Fibula befestigt. Die Unterscheidung zwischen spezifischen Ursachen von Unterschenkelschmerzen kann aufgrund überlappender Symptome schwierig sein.

Nun, da wir wissen, womit wir es zu tun haben, hier sind sechs der häufigsten Ursachen für Unterschenkelschmerzen und wie man sie behandelt und vorbeugt.

Schienbeinschmerzen nach Laufen? >>>

Dieser Begriff wird verwendet, um Schmerzen entlang der medialen (inneren) Seite der Tibia zu beschreiben. In der Regel spüren Sie Schmerzen entlang eines Drittels oder mehr des Knochens. Der Schmerz entwickelt sich beim Laufen und löst sich danach auf - er kann sich mit fortlaufendem Training verbessern. Die mediale Seite der Tibia wird zart sein, ohne dass ein Bereich weicher ist als der andere. Auch im Unterschenkel kann es zu leichten Schwellungen kommen.

Mikroskopische Muskelabrisse von der Knochenauskleidung lösen den Schmerz aus. Prädisponierende Faktoren sind Überpronation und Laufen auf harten Oberflächen und Schienbeinschienen sind häufiger bei Anfängern. Behandlungen umfassen Vereisung nach dem Training, geeignetes Schuhwerk oder Fußgewölbe und wechselnde Lauffläche.

Die Verbesserung der Flexibilität Ihrer Wadenmuskeln und die Stärke der Muskeln entlang der Vorder- und Seiten des Unterschenkels sind wichtig, um dieses Problem zu behandeln und zu verhindern. Um die Unterschenkelmuskulatur zu stärken, empfehlen wir, einen gewichteten Ring auf den Fuß zu legen und den Fuß nach oben, innen und außen zu führen. Wiederholen Sie dies für 10 Wiederholungen. Führe drei Sätze aus.

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Stressfrakturen

Auch eine Knochenfraktur, eine Stressfraktur ist eine Knochenverletzung durch sich wiederholende Mikrotraumata. Knochen reagieren auf Stress, indem sie stärker werden. Die Belastung verursacht Knochenresorption, die von Knochenaufbau gefolgt wird, solange die Belastung nicht überwältigend ist. Bei übermäßiger Belastung ist die Resorption größer als die Aufbauphase, was zu mikroskopischen Traumata und Mikrofrakturen führt. Wiederholte Mikrofrakturen führen zu einem Spannungsbruch.

Die typische Präsentation ist Knochenschmerzen mit Auswirkungen. Anfangs entwickelt sich der Schmerz während des Laufs, kann sich aber im Laufe des Laufs sogar auflösen. Im Laufe der Zeit ist der Schmerz während des Laufs vorhanden und kann beim Gehen vorhanden sein. Im betroffenen Bereich kann eine leichte Schwellung vorhanden sein. Anhaltender Einfluss auf eine Spannungsfraktur kann zu einer vollständigen Fraktur durch den Knochen führen.

Bei der klinischen Untersuchung gibt es ein spezifisches Gebiet von signifikanter Knochenempfindlichkeit. Es gibt Schmerzen oder sogar Unfähigkeit, auf das einzelne Bein zu springen. Röntgenaufnahmen zeigen keine Auffälligkeiten für mindestens zwei Wochen und möglicherweise viel länger. MRT und dreiphasige Knochenscans können Stressfrakturen viel früher erkennen.

Belastungsfrakturen bei Läufern treten tendenziell im unteren Bereich der Fibula und im oberen und unteren Bereich der Tibia auf. Sie können auch - wenn auch seltener - in der Vorderseite der Tibia auftreten; Dieser Spannungsbruch kann aufgrund der Form der Tibia problematisch in der Heilung sein.

​Was Läufer über Stressfrakturen wissen müssen

Die Behandlung beginnt mit dem Beenden aller Aktivitäten mit hoher Belastung, aber Sie können das Training mit geringer Auswirkung fortsetzen. Wenn beim Gehen Schmerzen auftreten, kann ein Stiefel, Gipsverband oder Krücken erforderlich sein. In einigen Fällen kann ein langer Luftverband (eine Steigbügelstütze, die das Unterbein bedeckt) eine schnellere Rückkehr zum Laufen ermöglichen. Ansonsten können die meisten Athleten in sechs bis acht Wochen zu einem stufenweisen Programm zurückkehren.

Der Grund für die Entwicklung des Spannungsrisses sollte bestimmt werden. Zu häufiges Training zu schnell (Intensität und / oder Entfernung) ist die häufigste Ursache für diese Verletzung. Niedrige Knochendichte oder niedrige Vitamin-D-Werte können die Läufer anfällig für Stressfrakturen machen. Trainingspläne, Ernährung und für Frauen, Menstruationszyklus, sollte überprüft werden, um Risikofaktoren für die Entwicklung von Stressfrakturen zu finden und alle festgestellten Probleme sollten korrigiert werden.

Kompartmentsyndrom

Während des Trainings schwellen die Muskeln an und nehmen um bis zu 20 Prozent zu. Wenn die Faszie, die eines oder mehrere der Kompartimente umgibt, zu eng ist, um eine Schwellung zu verursachen, wirkt sie wie ein Tourniquet, wodurch der Blutfluss eingeschränkt und Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Dies verursacht Schmerzen und möglicherweise Taubheit im Unterschenkel und Fuß, und die Muskeln funktionieren möglicherweise nicht normal.

Ein Läufer mit chronischem Belastungs-Kompartmentsyndrom klagt über Schmerzen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Trainings entwickeln, und wird zunehmend schlechter, oft bis zu dem Punkt, dass er den Lauf verlangsamen oder beenden muss. Das Hauen des Fußes, wenn er auf den Boden aufschlägt, ist eine weitere häufige Beschwerde. Die Symptome lösen sich kurz nach Beendigung der Übung auf, sobald die Schwellung verschwindet. Aus diesem Grund scheint das Bein des Läufers normalerweise normal zu sein, wenn es von einem Arzt untersucht wird.

Das Kompartiment-Syndrom wird diagnostiziert, indem der Druck in jedem der Kompartimente in den betroffenen Beinen vor und unmittelbar nach einem Lauf gemessen wird. (Der Lauf wird normalerweise auf einem Laufband durchgeführt und wird fortgesetzt, bis sich signifikante Symptome entwickeln.) Die Behandlung für das Kompartmentsyndrom ist eine Operation, nach der die meisten Athleten zu vollen Aktivitäten zurückkehren können.

Tendinitis

Dies ist ein häufiges Problem im Unterschenkel. Sehnen befestigen den Muskel an Knochen. Eine Entzündung der Sehne verursacht Schmerzen, wenn der Muskel gedehnt oder kontrahiert wird, und wenn die Sehne anschwillt, nehmen sowohl die Stärke als auch die Flexibilität ab. Die hintere Tibialis (der innere Aspekt des Knöchels) und die Peroneal (der äußere Aspekt des Knöchels) Sehnen können auch entzündet und zart zu berühren sein.

Häufige Ursachen für Achillessehnenentzündung sind ein plötzlicher Anstieg der Bergarbeit oder Schnellarbeit. Darüber hinaus kann der Wechsel von Trainingsschuhen zu Rennschuhen, ohne lange Zeit die Rennschuhe getragen zu haben, die Achillessehne aufgrund des niedrigeren Absatzes der Rennplattform verschlimmern. Überpronation kann eine Entzündung der hinteren Tibialissehne verursachen, während ein steifer, unterpronierter Gang die Peronealsehne entzünden kann.

Die Behandlung von Tendinitis umfasst das Vereisen des Bereichs für 15 bis 20 Minuten drei bis vier Mal am Tag, das Anpassen des Trainings, um die belastenden Stressoren zu verringern und das Schuhwerk zu modifizieren. Die Muskulatur des M. peroneus und des M. tibialis posterior kann durch die im Abschnitt über die Schienbeinschienen beschriebenen Übungen verstärkt werden (oben). Es empfiehlt sich auch, die Achillessehne zu dehnen, sobald Sie sich mit leichtem Joggen aufgewärmt haben.

Wenn sich die Flexibilität verbessert, sollten Sie beginnen, Ihre Achilles zu stärken. Eine Übung besteht darin, die Fersen von der Rückseite einer Stufe zu hängen und sie wiederholt zu senken und anzuheben. Tun Sie dies langsam zuerst, dann schneller, wenn sich Ihre Stärke verbessert. Sie können dann zu Single-Leg-Raises übergehen und langsam und schrittweise die Geschwindigkeit während der Trainingseinheiten erhöhen. Heel Lifts können mit Schuhen hinzugefügt werden, wenn die Achillessehne schmerzhaft ist, um einen Teil der Belastung auf die Sehne zu lindern.

Längere Probleme mit der Achillessehne können degenerative Veränderungen verursachen, die als Tendinosis bekannt sind. Die Behandlung ähnelt einer Tendinitis. Hartnäckige Fälle können mit Tiefengewebemassage und -manipulation (wie einer aktiven Freigabetherapie), Injektionen mit plättchenreichem Plasma und ähnlichen Substanzen oder einer Operation als letztes Mittel behandelt werden. Kortison-Injektionen sollten nicht in der Achillessehne durchgeführt werden, da in den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Injektion das Risiko einer Ruptur und Schwächung der Struktur besteht.

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Letztes Update am 18. Juli 2018 9:01 am

Entzündung

Die großen Wadenmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) können sich aufgrund einer plötzlichen Verletzung, bei der der Muskel reißt, entzünden. Dies geschieht am häufigsten im inneren Bauch des Gastrocnemius an der Kreuzung des Muskels und der Sehne. Wenn das passiert, fühlen Sie vielleicht einen Pop, und das Abdrängen wird extrem schmerzhaft sein.

 

Es wird leichte Schwellungen und möglicherweise einige Blutergüsse im Bein geben. Die Behandlung umfasst die Verwendung eines Stiefels, Krücken oder beides, und Eis sollte oft verwendet werden. Wenn der Schmerz nachlässt, sollten Kraft- und Flexibilitätsübungen durchgeführt werden. Wenn der Läufer das betroffene Bein ohne Schmerzen belasten kann, sollten Fersenlifte zu den Schuhen hinzugefügt werden. Kleinere Verletzungen, bei denen der Muskel entzündet, aber nicht gerissen ist, können wie Tendinitis behandelt werden.

Kompression der Poplitealarterie

Die Kompression dieser Arterie während des Trainings ist eine seltene, aber potentiell schwere Schmerzquelle, die normalerweise in Höhe des Knies auftritt. Bei Kompression der Arterie verringert sich der Blutfluss zu den Beinmuskeln, was zu erheblichen Schmerzen führt, bis die Übung stoppt. Der Blutfluss muss während der Anstrengung ausgewertet werden, um dieses Problem zu diagnostizieren, und eine Operation ist die Behandlung.

Behandlung von Unterschenkelschmerzen

Bei all diesen Verletzungen sollten Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Kurzfristige Anwendung (fünf bis sieben Tage) von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (wie Ibuprofen und Naproxen) kann helfen, Schmerzen zu lindern, solange es keine Kontraindikation für die Anwendung gibt, wie Magen-Darm-, Leber-oder Nierenerkrankungen Probleme. Auch dann sollten diese Medikamente mit Vorsicht angewendet werden.

 

Es gibt zweifelhafte Daten in der wissenschaftlichen Literatur über die Verwendung von NSAIDs mit Stressfrakturen - mehrere Studien haben darauf hingewiesen, dass diese Medikamente die Heilung von Frakturen behindern können. Acetaminophen kann zur Schmerzkontrolle verwendet werden, wenn keine medizinischen Kontraindikationen für seine Anwendung bestehen. Wenn Sie Zweifel haben, suchen Sie immer einen Arzt auf.

Im Falle von Stressfrakturen sollte der Lauf so lange unterbrochen werden, bis Ihr Arzt grünes Licht gibt. Compartment-Syndrom wird nicht ohne Behandlung auflösen. Wenn die Symptome schwerwiegend genug sind, kann eine Operation oder eine Operation ausgeschlossen werden.

Ein gerissener Gastrocnemius verhindert normalerweise das Laufen aufgrund von Schmerzen. Bei den anderen Verletzungen kann ein gewisses Maß an Laufen in der Regel fortgesetzt werden. Dies beinhaltet die Verringerung der Entfernung und Intensität des Trainings, wobei die Menge der Modifikation durch die Schwere der Symptome bestimmt wird. Das Ziel besteht darin, die Symptome während des Laufens zu minimieren - zusätzlich zum Laufen kann ein Cross-Training durchgeführt werden, wenn das Problem nicht verschlimmert wird. Das Training sollte schrittweise erhöht werden und Eis sollte nach dem Training verwendet werden. Vergessen Sie nicht, Kraft- und Flexibilitätsübungen durchzuführen, wenn das Training zunimmt.

Prävention von Unterschenkelschmerzen

Trage deine Rennschuhe für mindestens die Hälfte deiner Speed-Workouts und Tempo-Runs. Machen Sie vor einem Marathon mindestens zwei lange Läufe in den Schuhen, die Sie am Renntag tragen. Andernfalls werden Sie wahrscheinlich direkt nach oder sogar während Ihres Rennens Unterschenkelschmerzen bekommen.

"Wenn man bedenkt, dass Rennsport schuhe oft weniger als einen Zoll Polsterung in den Fersen haben, ist es leicht einzusehen, warum die Unterschenkelmuskulatur durch eine so große Differenz der Beine belastet werden kann", sagt Sportpianist Brian Fullem .

Wenn du nicht regelmäßig Rennwohnungen getragen hast, stelle sie langsam vor, indem du sie einige Male pro Woche auf einer Reihe von Laufschuhen trägst. "Dann bauen Sie allmählich zu einem vollen Training auf, beginnend mit kürzeren Workouts", sagt Fullem. "Wenn dein Training zum Beispiel mit Wiederholungen von 200 oder 400 Metern endet, lege die Trainingseinheiten für diesen Teil des Trainings auf."

 

(Last Updated On: 2. Juli 2018)

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