El Potrero Chico – Mehrseillängensportklettern in Mexiko

Werbung

Die Idee nach El Potrero Chico , Mexiko zu gehen wurde vereinbart. Ich habe mich mit Peter in Verbindung gesetzt, um zu sagen, dass ich zwischen Februar und März in Nordamerika sein werde. El Potrero wollte Sonnenschein und Multi-Pitch-Sportklettern werden. Einige Kletterer waren vor einigen Jahren dort gewesen, andere waren noch dort, andere Freunde sind gerade zurückgekommen. Noch einen Monat waren wir uns einig und wollten uns in Los Angeles treffen, um gemeinsam nach Monterrey zu fliegen.

El Portrero Chico © Jacob Roman

Wenn man von Monterrey nach Süden fährt, vorbei an den Autobahnen, den Karawanen mit achtzehn Rädern und den Lagern und Fabriken multinationaler Konzerne, ragen die Berge Stück für Stück aus der Landschaft aus zerbrochenem Beton empor. Zuerst niedrige, grüne, freistehende Berge im Westen, die am nächsten vom Bergbau abgetragenen. Im Osten eher dasselbe: grüne, abgerundete, zahme alte Berge.

Und dann siehst du das Ende der Kette. Wer hat das Grün abgekratzt und den Kalkstein darunter in diesen zerlumpten, fraktalen Fuß aus Schwertern und Türmen gelegt? Stellen Sie sich vor, Sie nehmen das gespike- ne harmonische Frequenzdiagramm von einem Schlagzeug- und Bass-Track, der auf einer Tanzparty der Götter gespielt wird, geben ihm Tiefe entlang der Z-Achse, schattieren es grau, schwarz und braun, schärfen seine Kanten, bestreuen es mit Kakteen und Nennen wir es El Potrero Chico.

„Die kleine Koppel.“ Zumindest wurde uns das gesagt. Es fühlt sich nicht klein an, zunächst nicht. Nicht, wenn Sie den Canyon betreten und wissen, dass Sie alle paar Meter, die Sie gehen, an der Annäherung an eine andere Steigung mit vier, acht oder dreiundzwanzig Zügen vorbeikommen, die Merkmale jeder Beschreibung aufweist. Zu beiden Seiten von dir.

Und das ist nur der Fels. Die Kulisse für das menschliche Volumen, das den Canyon von der Morgendämmerung bis weit nach Einbruch der Dunkelheit ausfüllt, wenn die Lichter der Scheinwerfer ambitionierter Kletterer in fünfunddreißig Meter langen Abseilen durch die Dunkelheit fallen. Den ganzen Tag über wetteifern die Stimmen der Kletterer, die Englisch, Spanisch und Quebecois anrufen, mit den remixten metallischen Schreien der Grackle mit dem Bootsschwanz, den kleinen aufgefächerten rabenähnlichen Kreaturen, die sich in den kurzen Bäumen des Canyons versammeln.

El Portrero Chico 2 © Jacob Roman

Wir kommen am späten Sonntagmorgen an, Jetlag und eifrig. Im Sprachgebrauch der jungen, in Seile gehüllten Amerikaner überall um uns herum steht „der Schock hoch“. Wir schlagen unser Camp auf, bürsten unseren Jetlag mit Tacos und Quellwasser ab und machen uns auf den Weg in die Hitze, um unsere Kletterwoche zu beginnen.

Sonntag könnte der schlechteste Tag sein, um in EPC anzukommen. Es stellt Ihre Erwartungen zu hoch. Wenn Sie an einem Sonntag ankommen und erwarten, dass Sie die Vorlage für die folgende Woche finden, werden Sie nur enttäuscht sein, wenn die Fiesta nicht an jedem folgenden Tag neu beginnt.

Einige Pickups haben bereits ihre Ansprüche bei unserer Ankunft begründet, parken in kleinen Gruppen und bieten eine Mischung aus traditioneller und populärer Musik, die alle erfrischend auf Spanisch ist. Als nächstes kamen die Grills. Die Kinder. Die Ballspiele. Ein ständiges Rauschen von Autos, Lastwagen und Motorrädern hält den ganzen Nachmittag und Abend an, bis der müde Kletterer nachts durch die Karnevalslichter der aufgemotzten Autos und die Geräusche eines in sich abgeschlossenen multigenerativen Rummels zurückgeht. amüsiert „holas“ und „buenos noches“. Es gibt Frauen, die auf Pferden über das trockene Flussbett reiten. Auf echten Pferden. Sie sehen aus wie echte Cowboys. Niemand schlägt ein Auge.

Der Karneval geht den ganzen Tag über über dem Canyonboden weiter. Und die Kletterer sind die am wenigsten festlichen unter den Zuschauern. Hundert Meter über dem Boden sitzen die wunderschön gebräunten und straffen Jugendlichen, die mit Snacks, Büchern und House-Musik auf winzigen Lautsprechern aus Austin herabgefahren sind, in Felsennestern und beobachten, wie ihre Freunde üben, die massiven Slacklines zu überqueren, die sie über den Canyon gewebt haben . Die Fünfzig-Meter-Linie, die Achtzig-Meter-Linie, die Einhundertzwanzig-Meter-Linie. Mit Anmut und Geduld erklären sie die Mechanik ihrer Systeme, nur um Worte zu verlieren, wenn sie versuchen zu beschreiben, worauf all das Fahren und Planen und Vorbereiten beruht: das Gefühl der Linie unter ihren Füßen, die Übertragung von Wellen durch Material und Körper , das Fallen, das Hängen, der Abgrund. Unbeschreiblich.

El Portrero Chico 3 © Jacob Roman

Am nächsten Tag sind nur noch ein paar Autos und Lastwagen zu sehen – vielleicht zu betrunken, um sicher nach Hause zu fahren, oder vielleicht am Morgen zurückgekehrt, um die letzten ungelösten Fetzen der vorangegangenen Nacht zu fangen -, mit hartnäckigem Gelächter und Musik. Die Kinder aus Texas brechen ihre Leitungen ab. Die Grackeln sind noch in den Bäumen. Die Kletterer kehren zum Felsen zurück.

El Portrero Chico 4 © Jacob Roman

Die Schönheit von El Potrero liegt in der Fülle von Mehrseillängen-Routen, die an jeder Wand verfügbar sind, und wir verbringen die nächsten sechs Tage damit, nicht annähernd genug davon zu bekommen. Es dauert nur ein paar Tage, bis Sie sich in den Rhythmus des Lebens eingewöhnt haben: Steigen Sie auf, wenn es sich für Ihr Frühstück mit frischem Obst und Tortillas richtig anfühlt, klettern Sie den ganzen Morgen, klettern Sie den ganzen Nachmittag und genießen Sie abends Edgardos Margaritas (einen Teil Tequila) , ein weiterer Teil Tequila (vielleicht ein bisschen Limette) und das Essen und die Gesellschaft im Taco Loco Rico-Truck, geparkt von den immer geöffneten Toren, die den bezaubernden Canyon von der Außenwelt abgrenzen.

In diesem einfachen Zyklus ist der Ablauf der Tage hauptsächlich von außerschulischen Aktivitäten geprägt: Markttage in Hidalgo am Dienstag und Freitag, an denen die Produkte aus Kalifornien und Mexiko zwischen Verkaufsständen mit Straßenlebensmitteln angeordnet sind, die in Woks über 50-Gallonen-Fässern auf einer Seite gebraten werden und die Frauen, die sich auf ihre Tarot-Karten-Bingospiele konzentrieren; eine Temazcal-Schwitzhütte auf den Campingplätzen, die durch die Aufrichtigkeit der Organisatoren und Teilnehmer vor dem Tourismus geschützt wurde; eine Filmnacht; Mitternacht fährt durch die Schlucht; das tägliche Kommen und Gehen der Kletterer. Es ist einfach, auf die Schaukel zu fallen, wenn man so viele verwandte Geister sieht, die in Ihr Leben eindringen und es verlassen. Es ist noch einfacher, zu lächeln und sie gehen zu lassen.

Und in dieser wunderbaren Zeit können sich die Dinge ändern. So ist es auch beim Klettern.

Der Sturz ereignete sich auf der 7. Seillänge von Space Boyz an der Jungle Wall, etwa zwei Drittel der Seillänge.

Ich hätte gerne, was ich aus dem Sturz gegen Ende unserer Reise nach El Potrero gelernt habe, um anderen Kletterern dabei zu helfen, Verletzungen und die folgenden Schmerzen und Störungen zu vermeiden. Ich werde eine kurze Beschreibung des Sturzes selbst geben und dann einige der Faktoren beschreiben, von denen ich denke, dass sie dazu beigetragen haben.

El Portrero Chico 5 © Jacob Roman

Jake und ich waren mit ein paar möglichen Routen aus dem Camp aufgebrochen (wir hatten über Snott Girlz und Treasure of the Sierra Madres gesprochen) und hatten uns zum Teil wegen seiner Zugänglichkeit für Space Boyz entschieden, zum Teil weil wir weiter geklettert waren die Jungle Wall schon früher in der Woche und fühlte sich wohl auf. Ich führte die ersten beiden Plätze an, Jake führte die nächsten beiden, dann führte ich 5, er führte 6 und ich fiel auf 7. Meiner Erinnerung nach war ich ungefähr zwei Drittel höher, ungefähr 6 oder 8 Fuß über dem letzten Platz mit weiteren 5 oder 6 verriegeln, um zu gehen. Es ist ein schäbiges Spielfeld und ich fühlte mich ziemlich sicher, als ich nach dem nächsten Griff griff. Ich erinnere mich nicht sehr an den Sturz selbst – hauptsächlich daran, dass er schneller passierte, als ich verarbeiten konnte, und dass ich plötzlich einen Meter tiefer hing, als ich zuletzt wusste, dass ich meinem Knöchel etwas Schlimmes angetan hatte.

Was führte zum Sturz und warum kam es zu einem Knöchelbruch?

1. Unerfahrenheit – diese Reise war mein erstes Sportklettern außerhalb eine Kletterhalle. Draußen zu klettern ist etwas anderes als in der Halle zu Sportklettern. Die beiden Aktivitäten sollten wahrscheinlich unterschiedliche Namen haben. Hier sind einige der unwissenden Dinge, die ich in den Minuten vor dem Fall gedacht habe:

„Dieser Platz ist matschig, also muss es einfacher sein.“ Es gibt 5,14s auf schäbigen Standplätzen, genauso wie es 5,7s überhängte sind. Kletterschwieigkeit und Steigung sind nicht direkt korreliert. Was ich gelernt habe, ist, dass das Verletzungsrisiko weitaus größer ist, da auf dem Weg nach unten mehr Dinge zu treffen sind. Das ist, wie ich auf die harte Tour gelernt habe, ein sehr grundlegendes Prinzip beim Klettern im Freien.

: „Ich habe eine Weile nicht geklappt, daher bin ich einem größeren Sturzrisiko ausgesetzt“, dachte ich törichterweise. „Die Routenbereiter müssen gewusst haben, dass das Klettern hier einfacher geworden ist also haben sie es weiter auseinander geschraubt. “ Da ich neu auf der Strecke war, hatte ich keinen Grund, darüber nachzudenken, außer dass es ein oder zwei Mal zuvor auf den leichteren Abschnitten weiter unten passiert war. Nehmen Sie nichts für selbstverständlich auf einer Route, die Sie nicht kennen.

El Portrero Chico 6 © Jacob Roman

2. Topographie – Ein weiterer wichtiger Faktor war, dass die 7. Seillänge des SB wie schon die 6. vor ihr um eine Ecke verläuft und den Kletterer vor dem Sichern schützt. Es ist schon schwer genug, bei einem Sturz mit mehreren Seillängen einen weichen Fang zu machen, wenn Sie Ihren Partner sehen können. Wenn Sie nicht können, wird die Kommunikation umso wichtiger, ebenso wie die erhöhte Wachsamkeit auf beiden Seiten des Seils.

3. Vorbereitung – Outdoor-Mehrseillängenklettern ist ein alpines Abenteuer, kein langer Tag in der Kletterhalle. Es war ein windiger Tag und der Aufstieg bewegte sich im Schatten, als wir hinaufgingen. Nach zwei langen hängenden Sicherungen war mir sehr kalt. Ich hatte eine Windjacke mitgebracht, aber sie war für den größten Teil des Aufstiegs im Rucksack von Jake, und sie war anfangs nicht warm genug und half wenig, sobald ich sie angezogen hatte. So lange kalt zu sein belastet deine Muskeln genauso wie deinen Kopfraum. Bringen Sie Schichten, Kalorien und Wasser mit und stellen Sie sicher, dass sie zugänglich sind.

Wie ich bereits sagte, hatten Jake und ich einige andere Routen in Betracht gezogen und dann in letzter Minute eine Entscheidung getroffen, was zu besteigen ist. Ich wusste nichts über den Topo für SB und hatte nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Noten für jeden Pitch laut Jakes Reiseführer aussahen. Mit „rau“ meine ich, dass ich mich sechs Seillängen später an die von mir angeführte Seillänge mit 5,8 anstatt mit 5,10 c / d falsch erinnere. Ich hätte diese unwissenden Gedanken, die ich oben beschrieben habe, vielleicht nicht gedacht – oder war sogar bereit, die Tonhöhe zu leiten -, wenn ich gewusst hätte, womit ich mich tatsächlich befasst habe. Recherchieren Sie, wenn Ressourcen verfügbar sind.

Outdoor-Mehrseillängenklettern ist nichts anderes als Klettern im Fitnessstudio. Beruhige dich. Machen Sie sich mit den technischen Aspekten (Beschneiden, Ankern) von einfacheren Klassen vertraut, bei denen Sie sich jeweils auf eine Sache konzentrieren können. Erfahren Sie mehr über Risiken, die beim Klettern im Freien bestehen und die es im Fitnessstudio nicht gibt. Üben Sie weiche Fänge beim Sichern. Seien Sie auf Notfälle und jedes Wetter vorbereitet. Und um Himmels willen, sag „nimm“, wenn du musst.

El Portrero Chico 7 © Jacob Roman

Die Reise wäre in vielerlei Hinsicht eine Premiere für uns: die erste große Mehrseillängen-Reise zusammen, die erste Kletterverletzung, die dringend abgeklopft werden muss, das erste Mal, dass Kakteen um Seile gerungen werden, das erste Mal Temazcal, das erste Nachtklettern, das erste Mal in Mexiko und eine erste absicht.