Schwierigste Kletterroute der Welt

zuletzt aktualisiert

Auf der Suche nach einer Herausforderung? Schau dir die schwierigste Kletterroute der Welt und deren unglaublichen Besteigungen der weltbesten Kletterer an.

Hard Climbing entwickelt sich auf einzigartige Weise: Ein starker Kletterer hat eine Vision, stellt eine Route auf die absolute Spitze seiner Fähigkeiten und berichtet sie. Dann wartet die Route auf einen zweiten Aufstieg und die Bestätigung ihrer Schwierigkeit – von jemandem, der wahrscheinlich in den oberen 1 Prozent der stärksten Bergsteiger der Welt ist. 
Manchmal dauert es Jahre, bis ein Aufstieg wiederholt wird. Die Auswahl des Allerschwersten ist eine subjektive und schwierige Sache – keine zwei Anstiege können wirklich verglichen werden – aber in jeder Diskussion sollten die Anstiege unten die red bull Liste bilden. Zur Zeit…

Trad: Rhapsody, E11 7a oder 8c +, Dumbarton Rock, Schottland, Dave MacLeod

Im Jahr 2006 beendete der schottische Kletterer Dave MacLeod nach 70 Tagen auf der Strecke über zwei Jahre das legendäre Teststück an seinem Heimatfelsen: Rhapsody, der weltweit erste traditionelle Klettersteig der E11. Es war schwierig, schwierig zu klettern (8c +) auf “trad” – das ist natürlicher Schutz und keine Schrauben, außer dass es keine Ausrüstung für die letzten 60 Fuß gab.
MacLeod nahm bei seinen vielen Versuchen Dutzende von Stürzen ab, und nachdem er die Route beendet hatte, sagte er: “Der andere Aspekt ist die Gefahr. Es ist ein 60-70 Fuß (20 m) Fall von der Spitze, manchmal Blick von der Sicherungsleiste. Das Einschwingen ist extrem heftig, verstauchte Knöchel, vereschnittene und gequetschte Füße, Beine und Rücken und ein zerquetschter Wadenmuskel. “
David Lama Patagonien
David Lama an der Stirnwand des Cerro Torre

Alpin: Compressor Route, Cerro Torre, Patagonien, David Lama

Nach mehr als drei Jahren des Versuchs, verwirklichte David schließlich seinen Traum, 2012 als erster Mensch die berüchtigte Compressor Route auf Patagoniens Cerro Torre zu erklimmen. Der 22-Jährige eroberte die Ostwand des 3.128m hohen Berges nur Naturprofi mit Partner Peter Ortner. “Es ist wahrscheinlich das größte Abenteuer in meinem Leben”, sagte Lama später. Schau dir den Film hier an .
schwierigste kletterroute der welt
Einfach nur abhängen

Sport: La Dura Dura, 9b +, Oliana, Spanien, Adam Ondra und Chris Sharma

La Dura Dura wurde in den Jahren 2012 und 2013 zum Mittelpunkt des harten Sportkletterns und sogar zum Thema eines Films, als zwei der stärksten Sportkletterer der Welt die Erstbesteigung verfolgten.
schwierigste kletterroute der welt
Chris Sharma geht La Dura Dura an
Chris Sharma schraubte die Linie und ermutigte Adam Ondra, es zu versuchen. Ondra schickte es schließlich im Februar 2013 nach etwa 70 Versuchen und nannte die Route 9b +. Sharma schickte die Route sechs Wochen später.
schwierigste kletterroute der welt im EisTim Emmett bei Wolverine am Helmckenfall

Eis: Wolverine (WI11),

Helmcken Falls, British Columbia, Klemen Premrl und Tim Emmett
Als Will Gadd das Sprüheis an den Helmcken Falls in Kanada entdeckte, verkündete er, dass es das coolste Eis war, das er je gesehen oder irgendwo auf der Welt erklommen hatte.
Er und Tim Emmett bewerteten WI10, zwei volle Grade höher als alles, was jemals bestiegen wurde – es gibt keine WI8 oder WI9 Eis Routen überall. Im Februar 2012 kehrten Emmett und sein Partner Klemen Preml zu den Helmcken Falls zurück und kletterten und kletterten Wolverine, eine Route, die sie WI11 bewerteten.


HIER GEHTS ZUM KLETTERGURT TEST  >>>

Bouldern: Gioia, V16, Varazze, Italien

Als Christian Core im Jahr 2008 Gioia vorstellte, schlug er die Wertung von 8c (V15) vor, und es blieb so, als es auf einen zweiten Aufstieg wartete. 
Im Jahr 2011 verbrachte Adam Ondra 11 Tage damit, das Problem zu lösen, und schließlich gelang es ihm, das Problem auf 8c + zu verbessern. Nalle Hukkataival erzielte im Februar 2014 den dritten Aufstieg und muss noch eine Note vorweisen. Er sagt nur: “Es ist sicherlich härter als die meisten 8cs da draußen. Die wirkliche Frage ist, ist es eine volle Klasse härter? “
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mixed: Iron Man, M14 +, Eptingen, Schweiz

Robert Jaspers Iron Man, auf M14 +, ist der härteste Mixed-Anstieg der Welt, aber er stellt auch die Definition dessen, was ein “gemischter Aufstieg” ist, in Frage – Jasper kletterte zum ersten Mal die 40m Linie, wenn kein Eis vorhanden war. Nennen Sie es einen gemischten Aufstieg oder eine “Dry-Tooling-Route”, es ist schwer.
Tooling-Route”, es ist schwer.
Aid climbing
El Capitan, auf der linken Seite, ragt über Yosemite

Aid: Nightmare on California Street, A5, El Capitan, Yosemite

Yosemite Noch immer nicht wiederholt, fallen Warren Hollingers und Grant Gardners mehrere Aufstiegsflüge in die A5-Zone, wo ein Sturz den Tod bedeutet. Zwei Aufstiege in Utahs Fisher Towers wurden bei A6 und A6 + vorgeschlagen, dann aber heruntergestuft. Es gibt also keine “härteste Hilfe der Welt”, sondern nur Konkurrenten. 
Yosemites Nightmare in der California Street ist ein starker Anwärter.
Als die großformatige Legende Ammon McNeely 2011 in der Nähe der El Cap Route A5 die Strecke Wings of Steel wiederholte, die erste Wiederholung der Strecke seit 29 Jahren, schrieb er, dass dies die härteste sei, aber wegen der 20 Fälle nahm er die Route an, die alle relativ sicher waren. Nightmare in der California Street, schrieb er, hatte harte Bewegungen – und hatte gefährliche Stürze. Aus diesem Grund wurde es noch nicht wiederholt, seit es 1998 aufgelegt wurde.

Die härtesten Sportklettereien der Welt

 

Vorbei sind die Tage, an denen das Klettern eines 5.15 wirklich selten war. Nach unserer Zählung gab es jetzt mehr als 300 Anstiege von 5,15 Anstiegen.

2018 war ein Bannerjahr für hartes Sportklettern . Obwohl niemand Adam Ondras Aufstieg zum Schweigen von 2017 gleichgekommen ist  , gab es 2018 51 neue 5,15 Anstiege, von denen 21 FAs waren. Ondra dominierte weiterhin – zusätzlich zu 8 dieser 21 Routen hat er sich den ersten 5,15-Blitz geschnappt.

Aber die Reihen beginnen zu wachsen. 81 verschiedene Kletterer haben mittlerweile mindestens eine 5.15 Besteigung beansprucht. Stefano Ghisolfi war der vierte Kletterer in der Geschichte, der 5.15 c bestiegen hat (nach Ondra, Sharma und Megos). All diese Erfolge sind den historischen Aufstiegen von Margo Hayes, Anak Verhoeven und Angy Eiter im Jahr 2017 zu verdanken.

Um den Überblick zu behalten, enthält dieser Artikel eine Liste der schwierigsten Kletterrouten, die es gibt. Um die Sache einfach zu halten, habe ich die Note bei 5.15a (9a +)und höher abgeschnitten .

Die härtesten Sportkletterrouten der Welt

Kriterien auflisten

  • Steigungen mussten mit 5.15a (9a +) oder höher bewertet werden. Das Hinzufügen von 5.14d (9a) Anstiegen hätte diese Liste fürchterlich lang gemacht. Wenn Routen mit einem Schrägstrich von 5,14d / 5,15a (9a / 9a +) bewertet wurden, habe ich sie nicht berücksichtigt.
  • Bei Anstiegen, bei denen Uneinigkeit über die Note bestand (von denen es überraschend wenige gab), habe ich die Notenvorschläge gemittelt.Überraschenderweise gab es keine Fälle, in denen es über die Klassenstufe große Kontroversen oder Diskrepanzen gab. Bei wiederholten Anstiegen stimmen die Kletterer im Großen und Ganzen in der Regel mit der Note überein. Die größte Diskrepanz besteht beim El Bon Combat , für den Chris Sharma 5.15b / 5.15c (9b / 9b +) vorschlug, während Jakob Schubert 5.15a (9a +) vorschlug.
  • Ich habe alle beanspruchten Anstiege eingeschlossen. Einige davon (siehe Anmerkungen unten) wurden inzwischen in Frage gestellt. Dies sind seltene Fälle, und Kletterer neigen im Allgemeinen dazu, sich ehrlich mit FAs zu befassen (sprechen wir nicht über Cerro Torre). Es ist viel wahrscheinlicher, dass sich einige der vorgeschlagenen Klassen verschieben. Die meisten dieser Routen wurden nicht wiederholt, und das Herabstufen / Aufrüsten ist am oberen Rand des Sports noch relativ häufig. Wo es nur einen Aufstieg gibt, habe ich den Aufstieg in der vom ersten Aufsteiger vorgeschlagenen Steigung berücksichtigt.

Hinweise zu bestimmten Anstiegen, Kletterern und Aufstiegen

  • Fred Rouhling hat mehr als seinen Anteil an Kontroversen gezogen. Als Sündenbock für Chipping-Taktiken in den 90er-Jahren zeichnete er ein besonders großes Flak-Sperrfeuer, als er Akira eine unerhörte Klasse 9b vorschlug . Andere Top-Kletterer haben alle möglichen Vorwürfe erhoben und behauptet, dass er sie nie bestiegen habe oder dass er später Taschen mit Klebstoff gefüllt habe. Pete Ward vom Climbing Magazine traf sich mit Rouhling, um den Rekord zu verbessern, und die Ergebnisse waren etwas überraschend . Sie können sich über Rouhlings Aufstiege und Erfolge Gedanken machen, aber es ist (wahrscheinlich?) Weiterhin möglich, dass  Akira ein Aufstieg war, der seiner Zeit weit voraus war.
  • Chilam Balam ist der andere umstrittene Aufstieg auf dieser Liste. Die Route von Bernabé Fernández stieß aus den gleichen Gründen auf Kritik wie Rouhlings: Fernández hatte keine Erfolgsgeschichte von 5,15 Anstiegen und war bekannt für fragwürdige Praktiken auf anderen Anstiegen (vor allem  Orujo ). Dann ging Dani Andrada, um den Aufstieg zu versuchen, und sah angeblich nur sehr wenige Spuren von Gummi oder Reisen, insbesondere in den oberen Abschnitten. Es ist schwer zu sagen, wie viel davon überprüfbar oder nützlich ist, und Fernández war ziemlich offen in Bezug auf seine Gefühle beim Aufstieg und der Steigung. Chilam Balam wurde bei (soft) 5.15b bestätigt, obwohl einige immer noch bezweifeln, dass Fernández jemals darauf geklettert ist.
  • Alex Huber ist einer der ausgesprochensten Kritiker der beiden oben genannten Aufsteiger, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass er auch eine bahnbrechende Erstbesteigung besitzt. Hubers  Open Air , ursprünglich um 5.14 Uhr vorgeschlagen, wurde von niemand anderem als Ondra selbst aktualisiert. Wenn Huber Rouhlings Akira diskreditieren würde, wäre  Open Air die erste 5.15-Route der Welt. Ungeachtet dessen war Hubers Aufstieg ein bahnbrechender Moment für das Klettern, der volle fünf Jahre vor dem nächsten Aufstieg um 5.15 Uhr erfolgte (Sharma on Biographie ).
  • Pirmin Bertle rundet unsere Diskussion über die Einstufung von Kontroversen ab. Noch ein anderer Aufsteiger, der einen umstrittenen 5.15b auf Meiose vorschlug, bot Bertle als Rechtfertigung nur die Tatsache an, dass er länger brauchte, um den Aufstieg zu projizieren, als es ein 5.15a hätte tun müssen . Im Februar 2018 schickte Ondra die Route und schlug tatsächlich eine Herabstufung auf 5.15a vor. Bertle war nicht erfreut . Obwohl Ondra wahrscheinlich der beste Kletterer ist, um Noten auf diesem Niveau zu beurteilen, liegt der Anstieg aufgrund der Mittelung bei 5,15a / b in unserer Tabelle. Bertle ließ sich nicht entmutigen und schlug für  La Barriere, eine Verbindung in Jansegg, 5.15b vor.
  • Alasha und Es Pontas sind aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Sportklettertouren in dieser Liste enthalten, aber als Tiefwassersoli sind sie in vielerlei Hinsicht eine eigene Kategorie. Infolgedessen zögerte Chris Sharma, eine der beiden Noten zu vergeben. Basierend auf seinen Hinweisen in verschiedenen Interviews (zusammen mit Beiträgen von anderen, die Versuche unternommen haben, wie Magnus Midtbø), scheint es wahrscheinlich, dass beide Routen in Bezug auf physische Schwierigkeiten irgendwo um die 9a + -Marke liegen. Jernej Kruder, der einzige Kletterer, der beide Klettertouren wiederholt, war sich mit Sharma einig, dass „dieses Ding so spezifisch ist“ und keine Note vergeben hat.
  • Tinipi , Daniel Woods ‘episch anmutender Aufstieg auf den Mont Kinabalu, ist auf dieser Liste einzigartig, da der einzige Aufstieg nicht mehr existiert. Nur wenige Wochen, nachdem Sachi Amma den zweiten Aufstieg erobert hatte, traf ein Erdbeben der Stärke 6,0 Malaysia und stürzte die Eselsohrenformation. Leider bedeutet dies, dass niemand die Route noch einmal versuchen wird.

Der derzeit härteste Sportklettern der Welt

Der derzeit härteste Sportanstieg der Welt ist Silence , 5.15d (9c).

Dieser Titel wurde zuvor von  Change ,  La Dura Dura und  Vasil Vasil geteilt, die alle mit 5.15c (9b +) bewertet wurden. Mit seinem Aufstieg zum Schweigen 2017  eröffnete Ondra eine neue Klasse. Das Schweigen muss noch wiederholt werden, aber Ondra ist im Allgemeinen nicht derjenige, der sanfte Noten gibt.

Nur eine der 5.15c-Routen,  La Dura Dura , wurde wiederholt, was darauf hindeutet, dass es eine Weile dauern könnte, bis es jemandem gelingt, Ondra einzuholen. Der engste Konkurrent dürfte Alex Megos sein, der 2018 mit dem Sharma-Projekt Perfecto Mundo eine persönliche Bestzeit erzielte  . Der Aufstieg machte ihn zum dritten Kletterer in der Geschichte, der 5.15c kletterte.

 

Der beste Sportkletterer der Welt

Die Zahlen hier lügen nicht – Adam Ondra ist mit Abstand der beste Sportkletterer der Welt. Er hat weit mehr als doppelt so viele Anstiege und FAs wie der nächst produktivste Hardman (natürlich Chris Sharma). Er ist der einzige Aufsteiger auf drei der fünf schwersten Anstiege der Welt, und viele seiner Anstiege dauerten schockierend wenig. Im Februar 2018 schrieb Ondra Geschichte, als er den ersten 5.15a-Blitz der Welt auf Saint Légers  Super Crackinette gewann .

Most Hard Route FAs – Top 10Adam OndraChris SharmaAlex MegosRamón Juliá…Pirmin BertleDani AndradaStefano Ghis…Sébastien Bo…Iker PouSteve McClureFred Rouhling010203040ClimberHard Route FAs

BergsteigerHard Route FAs
Adam Ondra38
Chris Sharma16
Alex Megos8
Ramón Julián Puigblanque5
Pirmin Bertle5
Dani Andrada4
Stefano Ghisolfi3
Sébastien Bouin3
Iker Pou3
Steve McClure3
Fred Rouhling3

Most Hard Route Sends – Top 10Adam OndraChris SharmaAlex MegosStefano Ghis…Sachi AmmaRamón Juliá…Jakob SchubertJonathan Sie…Piotr SchabSébastien Bo…Magnus MidtbøDaniel Woods0102030405060ClimberHard Route Sends

BergsteigerHarte Route sendet
Adam Ondra58
Chris Sharma20
Alex Megos19
Stefano Ghisolfi14
Sachi Amma13
Ramón Julián Puigblanque13
Jakob Schubert13
Jonathan Siegrist9
Piotr Schab7
Sébastien Bouin6
Magnus Midtbø6
Daniel Woods6

Es gibt einen wichtigen Faktor, der Sharma lobt, und es ist, wie weit er seiner Zeit voraus war. Volle 80% von Sharmas 5,15 Anstiegen waren Erstbegehungen. Er ist zu Recht dafür bekannt, einige der bahnbrechendsten und besten Anstiege unserer Generation zu bieten – Anstiege wie  Biographie ,  Pachamama und  Jumbo Love .

Das ist nicht einmal zu erwähnen, dass er dieses knifflige mittelschwere Solo beherrscht :  Es Pontas und  Alasha bleiben eine Klasse für sich.

Trotzdem ist es möglich, dass wir eines Tages über Change sprechen,  wie wir jetzt über Biographie sprechen  . Adam Ondra ist der Kurve derzeit so weit voraus, dass niemand wirklich bestätigen kann, wie klassisch seine neuen Anstiege sind.

Auch Margo Hayes, Anak Verhoeven und Angy Eiter verdienen hier große Grüße. Hayes hatte 2017 einen Riss und beendete ihren zweiten 5.15a mit keiner anderen als  Biographie . Verhoeven schrieb Geschichte als erste Frau, die mit Sweet Neuf einen FA von 5.15 machte  , und Angy Eiter schaffte es erneut, als sie die erste Frau wurde, die einen 5.15b schickte. Überall werden Grenzen gesetzt, und es ist aufregend, sich vorzustellen, was noch kommt.

Grade-Chasing

Es hat eine Weile gedauert, bis die Kletterer wirklich in die 5.15s eingebrochen sind. In den späten 90ern und frühen 2000ern gab es ein paar Fackeln (einschließlich einiger wirklich revolutionärer Anstiege), aber es gab bis in die späten 90er Jahre keine einheitliche Anzahl von 5,15 Anstiegen.

Beide Erstbesteigungen einer 5.15b-Route ( Akira und  Chilam Balam ) wurden in Frage gestellt. Die nächste Möglichkeit wäre  Jumbo Love im Jahr 2008. Vier Jahre später, 2012, packte Ondra die ersten 5.15c auf  Change ein , und 2017 haben wir habe den ersten 5.15d bekommen.

Das ist eigentlich eine relativ konstante Klassenentwicklung – wenn die Dinge so weitergehen, können wir erwarten, dass wir 4-6 Jahre warten, bis wir eine 5.16a (9c +) sehen.

Ein paar Dinge stechen aus den Daten heraus. Eine davon ist, dass die Noten von sehr wenigen Auserwählten gepusht werden. Es dauert eine Weile, bis andere Aufsteiger aufholen. Im Moment ist es so ziemlich nur Adam Ondra. Es dauerte ungefähr ein Jahrzehnt nach dem  Open Air, bis 5.15a-Anstiege häufiger wurden, und häufige 5.15b-Anstiege tauchten erst in den 2010er Jahren auf. Bisher haben wir nur sechs Anstiege eines 5.15c gesehen, und drei davon stammten von Ondra.

Auf der anderen Seite scheint der Sport auf einem Niveau knapp unterhalb der Spitze zu beschleunigen. Eine beispiellose Anzahl von Kletterern hat in den letzten Jahren 5,15 Sekunden gezählt, viele davon jung und noch lernend.

Unique Ascensionists by Grade5.15a(9a+)5.15a/5.15b(9a+/9b)5.15b (9b)5.15b/5.15c (9b/9b+)5.15c(9b+)5.15d (9c)020406080GradeUnique Ascensionists

KlasseEinzigartige Ascensionisten
5,15a (9a +)78
5,15a / 5,15b (9a + / 9b)9
5,15b (9b)19
5,15b / 5,15c (9b / 9b +)1
5,15 c (9 b +)4
5,15d (9c)1

Das Klettern selbst wächst , daher ist es sinnvoll, dass auch die Zahl der besten Aufsteiger wächst. Trainingsmethoden, Zugänglichkeit und Ausrüstung verbessern sich. In Zukunft wird es wahrscheinlich mehr Aufstiege von einer immer vielfältigeren Gruppe von Kletterern geben.

Die Tatsache, dass bis auf drei Kletterer 5,15 c / d-Anstiege so schwer zu bewältigen sind, ist ein Beweis dafür, wie schwierig es ist, sich durch die Hochebenen zu schieben. Es braucht nicht nur außergewöhnliche Athleten mit außergewöhnlichem Antrieb, sondern auch Projekte auf genau dem richtigen Niveau und oft im richtigen Stil.

Dies ist ein Teil dessen, was ikonische Anstiege – von Es Pontas bis  Silence – so revolutionär erscheinen lässt. Fast alle Top-Kletterer wollen die Grenzen überschreiten, aber graduell tun es nur eine Handvoll. Es ist wirklich sehr, sehr schwer, auf diesem Niveau konstant zu klettern (ich bin immer noch halbwegs davon überzeugt, dass Ondra ein Außerirdischer ist). Technologie und Wachstum werden den Sport sicherlich verändern, aber es ist wahrscheinlich, dass die Grenzen über lange Zeiträume hinweg von extrem wenigen Eliten zentimeterweise überschritten werden.

Meine letzte Bemerkung wäre, dass es sehr schwer vorherzusagen ist, wann Aufstiege und Steigungen stattfinden werden. Es könnte ein weiteres Jahrzehnt dauern, bis jemand die Stillewiederholt  oder einen weiteren 5.15d erklimmt, oder es könnte in den nächsten Jahren geschehen. Der Anstieg von 5,15 Anstiegen bedeutet, dass dies eine sehr aufregende Zeit zum Klettern ist, und ich persönlich bin gespannt, was die nächste Generation von Wunderkinds auf Lager hat.

Außerdem wird Ondra nächste Woche ein verrücktes neues Projekt auf den Weg bringen, wenn seine Erfolgsgeschichte Anzeichen dafür sind.

Wo auf der Welt sind die schwersten Sportklettereien?

Meistens in Europa stellt sich heraus. Fast 90 % der weltweiten 5,15 Anstiege finden in Europa statt.

Von den verbleibenden Anstiegen befinden sich alle bis auf fünf in Kanada oder den USA. Diese fünf sind in Chile, Japan, Australien und Malaysia, aber  Tinipi gibt es nicht mehr. Außerhalb von Nordamerika und Europa verbleiben nur noch vier 5,15.

Dies ist sowohl ein Beweis für die Insellage des Kletterns als auch ein klarer Blick in die Zukunft. Stellen Sie sich all die wahnsinnig schwierigen Routen vor, die rund um den Globus angeboten werden könnten – da der Sport immer größer wird, ist der größte Teil der Welt noch unerforscht.

DMM Dragonfly Micro Cams im Test / Micro Klemmgeräte von DMM

zuletzt aktualisiert 17 November, 2019 Inhaltsverzeichnis DMM Dragonfly Micro Cams Bewertung DMM Dragonfly Micro Cams GrößenDragonfly Micro Cam  HaltekraftDragonfly Micro Cams Praktische ÜberlegungenDragonfly Micro Cams InsgesamtDMM Dragonfly Micro Cams wo kaufen? DMM – Dragonfly Cam – Klemmgerät Gr Size 2;Size 4;Size 5;Size 6 blauDMM – Dragonfly Cam – Klemmgerät Gr Size 6 lilaDMM – Dragonfly […]

0 Kommentare

Silva – Trail Speed 4XT – Stirnlampe im Test

zuletzt aktualisiert 29 November, 2019 Inhaltsverzeichnis Silva – Trail Speed 4XT StirnlampeSILVA Trail Speed 4XT – Technische DetailsSILVA Trail Speed 4XT kaufenSilva – Trail Runner 4 – Stirnlampe schwarz/grauSilva – Cross Trail 5 Ultra – Stirnlampe schwarz/grauSilva – Trail Runner 4 Ultra – Stirnlampe schwarz/grau SILVA STARTET DEN ULTIMATIVEN STIRNLAMPE Die schwedische Outdoor-Marke SILVA hat aktualisierte […]

0 Kommentare

BLACKROLL Vibration BOOSTER / Die Faszienrolle mit tiefem Vibrations- und Massagekopf.

zuletzt aktualisiert 5 Dezember, 2019 Inhaltsverzeichnis Die Faszienrolle mit tiefem Vibrations- und Massagekopf.BLACKROLL Vibration BOOSTERBLACKROLL Vibration BOOSTER kaufenDER BLACKROLL Vibration BOOSTER – AUCH GROSSARTIG ALS EINZELSTÄNDIGES WERKZEUGIdeal für Muskelregeneration, effektive Selbstmassage und Training.BLACKROLL Vibration BOOSTER©BLACKROLL BLACKROLL® MED FaszienrolleBLACKROLL Blackroll Faszien SetBLACKROLL BOOSTER Set Slim Faszienrolle Die Faszienrolle mit tiefem Vibrations- und Massagekopf. BLACKROLL Vibration BOOSTER […]

0 Kommentare

Blackroll recovery pillow ( Regenaration im Schlaf )

zuletzt aktualisiert 23 Oktober, 2019 Inhaltsverzeichnis Blackroll recovery pillow  für besseren SchlafWAS SIND DIE VORTEILE DES BLACKROLL ®  RECOVERY PILLOW?WAS MACHT DAS BLACKROLL ®  WIEDERAUFNAHMEKISSEN SO BESONDER?TIPPS FÜR EINE BESSERE SCHLAFROUTINE: SCHLAFEN SIE BESSER UND ERHOLEN SIE SICH BESSER MIT BLACKROLL ®ENDEFFEKT Blackroll recovery pillowBlackroll recovery pillow wo kaufen Viele Menschen können die ganze Nacht nicht einschlafen oder schlafen, weshalb […]

0 Kommentare
scarpa-instinct-sr-kletterschuhe Test

Boulderschuhe Test (Bester Boulderschuh 2020)

zuletzt aktualisiert 2 Dezember, 2019 Inhaltsverzeichnis Der Boulderschuhe Test1. Spitzenauswahl Scarpa Instinct SR BoulderschuheBoulderschuhe Test – Testbericht:2. La Sportiva Solution BoulderschuheBoulderschuhe Test – Testbericht:3. Five Ten HiAngle BoulderschuheBoulderschuhe Test – Testbericht:4. Mad Rock Flash BoulderschuheBoulderschuhe Test – Testbericht:5. La Sportiva Miura VSBoulderschuhe Test – Testbericht:Boulderschuhe-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Boulderschuhe  […]

0 Kommentare
The North Face - Summit L5 Jacket - Regenjacke

The North Face Summit L5 GTX Pro Test

zuletzt aktualisiert 13 November, 2019 Inhaltsverzeichnis The North Face Summit L5 GTX Pro TestUnsere Analyse- und TestergebnisseThe North Face Summit L5 GTX Pro LeistungsvergleichThe North Face Summit L5 GTX Pro WetterschutzThe North Face Summit L5 GTX ProGewicht und PackbarkeitThe North Face Summit L5 GTX ProMobilität und FitBelüftung und AtmungsaktivitätThe North Face Summit L5 GTX EigenschaftenThe […]

0 Kommentare

Ultimate Direction Scram Rucksack Ultraleicht Rucksack

zuletzt aktualisiert 13 November, 2019 Inhaltsverzeichnis Trailrunning Skitour, Bergsteigen Ultimate Direction Scram RucksackUltimate Direction Scram Rucksack: Erste Schritte Ultimate Direction Scram RucksackViel ZubehörBilanz Ultimate Direction Scram Rucksack Ultimate Direction Scram Bag Rucksack kaufenUltimate Direction – Scram – Wanderrucksack Gr S/M schwarz/grau Trailrunning Skitour, Bergsteigen Ultimate Direction Scram Rucksack Ultimate Direction mit Hauptsitz in Boulder, Colorado, ist […]

0 Kommentare

Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema?

      Hinterlasse einen Kommentar