Free Climbing The Nose Sébastien Berthe

Werbung

Am 11. November 2019 war der belgische Kletterer Sébastien Berthe nur der siebte, der die Nase  (VI 5.14a), die berühmteste Route der Welt, auf El Capitan, Yosemite , frei  bestiegen hat. Er war auch der erste Mensch, der den Weg frei hinaufstieg.

Der belgische Kletterer Sébastien Berthe hat einen seltenen freien Aufstieg von The Nose auf El Capitan, Yosemite, gemacht.

Der Belgier Sébastien Berthe hat es geschafft, the Nose , die berühmteste große Mauer der Welt , zu besteigen , die 1958 nach 47 Tagen auf El Capitan von Warren Harding, Wayne Merry und George Whitmore zum ersten Mal bestiegen und von Lynn Hill befreit wurde, als Berthe geboren wurde. im Jahr 1993.

Berthe, der mit seinem Freund Loic Debry kletterte, benötigte 8 Tage für seinen Aufstieg, in denen er alle schwierigen Seillängen (über 5.12a) anführte. Berthe schaffte es am ersten Tag, Eagle Ledge zu erreichen , und wurde dann von langsameren Gruppen eingeholt, als er am zweiten Tag zum Great Roof aufbrach. Er kletterte am dritten Tag (und erst im dritten Versuch) auf dieses berühmte Crux-Feld und fuhr fort bis zu Lager 6, wo er sich einen Tag ausruhte, bevor er an seinem sechsten und siebten Tag das berüchtigte Spielfeld “ Changing Corners“ an der Wand versuchte . Das Duo hatte einen 6-tägigen Aufstieg geplant und Debry musste gehen, daher erwies sich die Unterstützung von Barbara Zangerl – die derzeit auch die Route ausprobiert – als vorsorglich. Der Österreicher brachte Essen und sicherte Berthe, als er die Changing Corners schickteam 8. Tag, bevor die verbleibenden Plätze dank der von Zangerl bereitgestellten Beta direkt erklommen werden.

Berthe the Nose

Der 26-jährige Berthe war zuvor zweimal auf The Nose gestiegen, stieg in 10 Stunden auf den Bug und 2017 in 3 Tagen mit seinem Vater; Leider war das Große Dach bei diesem zweiten Versuch völlig nass und zwang ihn, dieses Jahr zurückzukehren. Es ist erwähnenswert, dass er nie auf die Spitze von El Cap gelaufen ist, um die Schlüsselstellen auf dem oberen Abschnitt der Route zu bearbeiten, sondern die Route schrittweise von Grund auf bearbeitet hat. Berthe spricht offensichtlich davon, dass ein Traum in Erfüllung gehen könnte und sein Erfolg kommt nach zwei weiteren wichtigen Freiklettern auf El Capitan: der zweite freie Aufstieg auf der Heart Route mit Simon Castagne im Jahr 2016 und der kostenlose Freerider an einem einzigen Tag mit Siebe Vanhee im Jahr 2017.

Während The Nose die beliebteste Route in El Capitan ist, sind paradoxerweise freie Anstiege äußerst selten. Nach ihrem oben erwähnten ersten freiem Aufstieg bahnbrechender  The Nose  über einen Zeitraum von vier Tagen Mitte September 1993, im September 1994 Lynn Hill machte sie Ära definierenden Unter 24-Stunden – freie Begehung von  The Nose  mit Steve Sutton. Tommy Caldwell und Beth Rodden  tauschten die Leads und bestiegen  The Nose  im Jahr 2005 frei, und  Caldwell kletterte die Route  während seines  24-Stunden-Doppels mit Nose  +  Freerider in nur 11 Stunden zwei Wochen später  frei . Im November 2014  bestieg der  Niederländer  Jörg Verhoeven The Nose in drei Tagen frei, während Keita Kurakami  fünf Tage für seinen seilfreien Aufstieg benötigte und der 15-jährige Connor Herson 2018 drei Tage  mit seinem Vater Jim Herson für das Crux-Spielfeld,  The Great Roof , auf das er klettern musste, da es zu der Zeit nass war.

The Nose Information

  • The Nose, El Capitan, Yosemite, USA
  • Erstbesteigung:  Warren Harding, Wayne Merry und George Whitmore, 1958 nach 47 Klettertagen
  • Länge:  870 m (31 Seillängen)
    Schwierigkeit:  5.13c oder 5.9 A2 Erste freie Begehung
    : Lynn Hill, Brooke Sandahl, 4 Tage September 1993
  • Erster freier Einzeltag: Lynn Hill, Steve Sutton, 22:00 19/09 – 21:00 20/09/1994
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die15 besten Kletterhelme Test 2020 | Testbericht Kletterhelm Vergleich

Last Updated on 1. Januar 2020 by Bergstation

Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo