Riss Klettern | Wie man Risse klettert

Werbung

Rissklettern

 

Crackmaster Will Stanhope gibt ein paar Tipps zum Crack- Klettern während der Arc'teryx Climbing Academy 2017 in Squamish, British Columbia.


 

KLETTERN +

Wie man Risse klettert

Wie man anfängt, Risse zu klettern, von Fingergröße zu breitem Zeug und den dazwischen liegenden Größen.

Auch: Wie man die Füße in Rissen benutzt.

Kletterrisse erfordern ganz andere Bewegungen als das Klettern im Gesicht (es gibt einige Überlappungen), und es gibt auch das Problem des Schutzes. Heute wird das Riss-Klettern oft als Territorium furchtloser Drecksäcke angesehen. Nach diesem Kapitel werden Sie jedoch mit den grundlegenden Techniken zum Aufstehen dieser versunkenen Felsrissen vertraut sein.

Viele Kletterhallen haben ein oder zwei Risse, aber die Auswahl ist immer begrenzt: Selbst die besten Innenfugen repräsentieren nicht die Vielfalt der Risse, die Sie draußen finden. Bei den Boulderhallen  handelt es sich in der Regel um vertikale, gleichmäßig breite Spalter, die aus parallelen Seitenwänden bestehen, die innen flach und glatt und an den Außenkanten scharf sind. Natürliche Risse haben komplexe Geometrien: schmale und breite Stellen, unregelmäßige Oberflächen und abgerundete / gebrochene Kanten. Die inhärenten Schwankungen der Rissmerkmale im Freien erleichtern häufig das Klettern, wenn Sie wissen, wie man sie liest.

 

Riss-Klettern RETTEN SIE IHRE HAUT

 Egal, ob Sie Sandstein, Granit oder etwas anderes zersetzen, das Klettern von Rissen ist auf Ihrer Haut brutal. Alte Meister haben ihre Hände im Boxer-Stil verschweißt, aber heute können Sie speziell entworfene Handschuhe kaufen – oder Sie können den Rocky Balboa-Look wählen.

Athletic Tape ist die beste Wahl, wenn Sie Ihre Fäustlinge einpacken möchten. Befolgen Sie dazu die obige Abbildung und 1) wickeln Sie das Klebeband einige Male um 360 Grad um Ihre Hand. 2) Reißen Sie drei Stränge mit halber Breite ab und führen Sie sie jeweils durch die Zwischenräume zwischen Ihren Fingern. Lassen Sie dabei einen Schwanz auf der Oberseite Ihrer Handfläche und auf dem Handrücken. 3) Wickeln Sie einen Streifen um die Basis Ihres Daumens. 4) Wiederholen Sie den Wickelvorgang, und schließen Sie ihn mit Wicklungen um Ihr Handgelenk ab. Schneiden Sie nach dem Aufstieg die Handschuhe an den Handgelenken Ihrer Handflächen ab. Rette sie. Wenn Sie sich das nächste Mal für einen Tag voller Risse eignen, ziehen Sie einfach Ihre Klebebandhandschuhe an und kleben Sie sie am Handgelenk neu.

 

GRÖSSEN VOB RISSEN

Die Breite eines Risses bestimmt die Art des Staus, den Sie verwenden, und gibt Ihnen eine ungefähre Schwierigkeit für den Aufstieg. Die Ziffern jedes Kletterers sind ein bisschen anders, aber Risse, die gut für Finger, Hände oder Fäuste sind, sind die „einfachste“ Größe, und die Marmeladen fühlen sich natürlich an. Fortgeschrittene Größen erfordern fortschrittliche Techniken, bei denen häufig mehrere Körperteile als Stapel verwendet werden oder Hebel oder Drehmoment angewendet werden. Beherrsche zuerst die Finger-, Hand- und Faustgröße und arbeite dann an den Zwischengrößen.

FINGER zu OFF-FINGERRISS

Der Fingerriss

Ein Tippstau. Stapeln Sie die Schweinchen und drehen Sie.

Finger

Für einen Riss-Kletterer ist eine Fingersperre so entspannt und sicher wie am Sonntagmorgen. Wenn Sie Ihre Ziffern in den zweiten oder dritten Fingerknöchel eingeben und an einer Einschnürung ziehen können, ist dies eine Fingersperre. Es ist keine Nocken- oder Abspannaktion erforderlich. Diese Bewegung kann mit dem Daumen nach oben oder mit dem Daumen nach unten erfolgen, je nachdem, was sich natürlich anfühlt.

Fingermarmelade, wenn der Riss, den Sie erklimmen möchten, keine Einschnürungen aufweist. Beim Einklemmen der Finger werden die Finger eingeführt und nach unten gedreht, um Reibung im Spalt zu erzeugen. Eine perfekte Fingermarmelade fühlt sich normalerweise natürlich und sicher an, aber Sie müssen Ihre Technik häufig anpassen, um sie an die individuellen Konturen jedes Risses anzupassen. Das Ablegen der Hand mit dem Daumen nach unten ist häufig am stabilsten. Thumb-up wird normalerweise verwendet, um von der Seite zu ziehen (wie bei einem Lieback) oder wenn es für die Topologie des Risses bequemer ist.

Denken Sie daran: Ihre Handorientierung wirkt sich auf den Übergang zum nächsten Zug aus, insbesondere wenn Sie durch die Daumen-nach-unten-Version eingeschränkt werden, die unterhalb der Kinnhöhe nicht praktikabel ist.

Für Risse, die ein bisschen zu fett sind, um sicher zu sein, improvisieren Sie, indem Sie eingefallene Finger, Fingerschalen, das Drehmoment Ihrer Hand / Finger als starre Einheit und Sidepulls kombinieren.

 

Tipps Risse

Risse, die schmaler sind als unsere Finger, sind knifflig. Micro Risse sind die kleinsten und die schlechtesten. Drücken Sie bei Halbrissen so viele Fingerspitzen wie möglich ein und ziehen Sie sie nach unten, nicht nach außen, um die Reibung zu maximieren. Stellen Sie sich das eher als Abstrich als als reines Fingerklemmen. Manchmal hilft es, zwei oder mehr Fingerpitzen zu verwenden, entweder im Riss für mehr Kontakt oder als Verstärkung. Halte deinen Ellbogen tief.

Sie werden diese oft lieben, oder, wenn Sie Ihren kleinen Finger in den Riss bekommen können, legen Sie Ihre Hand mit dem Daumen nach oben und ziehen Sie sie im Sidepull-Stil nach außen. Schmiere deine Kletterschuhe so weit wie möglich gegen den Rand des Risses, um dich nach oben zu bewegen.

Die Finger stapeln sich.

 

Off-fingers

Dies ist die herausfordernde Größe, die etwas größer als perfekte Finger und schmaler als eine Handmarmelade ist. Die Lösung ist ein Finger- / Daumenstapel. Stecken Sie Ihren Daumen zuerst in den Riss, dann legen Sie Ihre Finger auf die Oberseite, um Gegenkeile zu formen, und lassen Sie Ihren Ellbogen fallen, um ein Drehmoment zu erzielen. Variieren Sie die Anzahl der Stellen, die Sie über Ihrem Daumen platzieren – und die Tiefe, mit der Sie sie in den Riss schieben -, um Ihre Platzierung zu optimieren. Diese Quetschung der Finger fühlt sich zunächst instabil an, kann aber überraschend positiv sein.

Eine Daumenkamera ist auch eine Option zum Überbrücken von Fingerlücken. Die Daumenkamera ist eine fette Version eines Finger- / Daumenstapels, aber das Daumenpolster drückt gegen die Innenseite der hinteren Kante gegenüber Ihren anderen Fingern.

 

Schmaler Riss-Fußarbeit

Kleine Risse (perfekte Finger oder kleiner) sind zu dünn für Fuß- oder Zehenstaus, sodass Sie eine Kombination aus Kletter- und Reibungsbewegungen zusammenbauen müssen. Ein typischer Workaround besteht darin, die an den Riss angrenzenden Flächen zu verschmieren und zu kanten. Wenn die Fuge jedoch Schoten und Fackeln enthält, sollten Sie sie für Staus ausnutzen.

Obwohl die Finger zu dünn für einen echten Fuß- oder Zehenstau sind, können Sie einen Reibungsstau in Splittern herstellen, indem Sie die Sohle-Rand-Kante Ihres Schuhs mit den Zehen nach oben in den Riss drücken. Normalerweise verwenden Sie die Außenseite (kleine Zehen). Suchen Sie ein Feature, drücken Sie Gummi ein und lassen Sie es kleben. Für Ecken können Sie auch die Sohle Ihres Schuhs auf eine Wand legen und den Rand in die komplementäre Wand drücken, wodurch Reibung entsteht. Stemming durch eine Ecke funktioniert auch gut, vorausgesetzt, die Gesichter bieten Funktionen. Versuchen Sie in Ecken und Offsets Liebacking, wenn die Kanten scharf sind.

THIN HANDS TO FIST JAMS

DÜNNE HÄNDE, UM FIST JAMS

Wenn Ihre gesamte Hand nicht einrastet, wackeln Sie so viel wie möglich hinein, halten Sie die Finger in der Hand und drücken Sie sie nach unten, nicht nach außen.

Dünne Hände

Dünne Hände sind breiter als Finger, aber schmaler als eine perfekte Handmarmelade. Hier können Sie nur Ihre Finger so weit wie möglich in den Riss stecken und Ihre Handfläche und Finger biegen, damit sie haften. Ihr Daumen hilft manchmal als Teil des Staus oder ist für eine Sidepull-Aktion angespannt. Suchen Sie wie immer die Unregelmäßigkeiten, bei denen die Konturen des Risses maximale Reibung und einen keilartigen Effekt ermöglichen.

 

Hände

Risse im Hand-zu-Faust-Bereich sind insofern ähnlich, als Sie Ihre Fausthandschuhe tief eintauchen können, und sie bieten auch gute Marmeladen. Hand- und Faustmarmeladen mit perfekter Größe sind unkompliziert, aber die Zwischengrößen erfordern eine besondere Taktik. Obwohl oft in Klettertexten kombiniert, sind die Konfitüren unterschiedlich und rechtfertigen individuelle und separate Beschreibungen.

Gut bemessene Handmarmeladen sind die ultimative Lösung für sicheres und unterhaltsames Klettern. Sie können Ihre Hand entweder mit dem Daumen nach oben oder mit dem Daumen nach unten ausrichten. Mit einer Daumen-nach-unten-Position erzeugen Sie auf natürliche Weise ein Drehmoment, um das Festhalten zu unterstützen, aber Daumen-nach-oben ist in der Regel mit einer mäßigen Schröpf- und Drehbewegung sicher – falten Sie Ihren Daumen in Ihre Handfläche, um Ihre Hand zu fetten.

Sie werden feststellen, dass jede Ausrichtung für leicht unterschiedliche Bedingungen geeignet ist. Im Allgemeinen ist Thumb-up (oder Thumb-out) in unkomplizierten Situationen mit soliden Bombermarmeladen eine Selbstverständlichkeit. Sie können es von weit oben bis zur Taille verwenden. Daumen nach unten (Daumen nach innen) ist nur nützlich, wenn Sie über Kopf greifen. Dies ist jedoch besonders in schwierigen Situationen wie Ecken hilfreich.

In engen Situationen, in denen Ihre Hand nicht ganz passt, wackeln Sie so viel wie möglich hinein, nehmen Sie die Finger in die Hand, ziehen Sie sie herunter (nicht heraus) und stellen Sie sich auf die Reibung ein. Hier ist es besonders wichtig, eine etwas breitere Stelle oder Fackel zu finden. Geringe Unterschiede in der Rissgeometrie können sehr vorteilhaft sein. Drücken Sie Ihre Hand vorsichtig hinein und ziehen Sie sie nach unten (nicht nach außen), damit sie haftet.

 

Eine Schließfachschalenmarmelade, Daumen in der Palme.

Breite Hände

Zwischen Händen und Fäusten befindet sich die gefürchtete Weite der Hände, die das Jammen unsicher und anstrengend machen kann. Diese Breite wird auch als „Becher“ bezeichnet, aber das Schröpfen ist eine Vereinfachung (und für sich genommen nicht sehr effektiv).

Füllen Sie die Lücke und erzeugen Sie Haltekraft, indem Sie Ihren Daumen einklappen, schröpfen und dann Ihre Hand drehen (Daumen nach außen). Das Spannen Ihres Handgelenks hilft auch, und Sie können das Drehmoment sogar durch Drehen Ihres Ellbogens nach unten erhöhen. Sie kombinieren alle diese Techniken während eines Aufstiegs mit kleinen Variationen, um sie der Situation anzupassen. Diese Handpositionen ergänzen sich und der Schlüssel ist, sie zu kombinieren, um verschiedene Rätsel zu lösen. Ein großartiger Trick für Platinenrisse mit weiten Händen besteht darin, beide Hände gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen zu drehen, wodurch ein effizientes Drehmoment erzeugt und Reaktionen ausgeglichen werden.

 

Faust Marmelade mit Daumen verstaut. Halten Sie Ihren Daumen bei größeren Staus draußen.

Fäuste

Ihre Faustgröße ist festgelegt, sodass der Bereich der Rissgrößen, in dem Sie Faustmarmelade herstellen können, begrenzt ist. Faust-Marmeladen können sehr stabil sein, obwohl Sie das Gefühl haben, dass sie unsichere Platzierungen sind, wenn Sie das erste Mal lernen, sie zu verwenden. Eine gut platzierte Faust über einer Verengung kann ein leichter Stau sein, der sich wie ein großes Hex verhält. Normalerweise platzieren Sie Ihre Faust mit der Handfläche nach unten (palm-away), obwohl die Handfläche nach oben (palm-out) auch gut funktioniert. Verwenden Sie genau das, was für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Entspannen Sie bei engen Fäusten Ihre Hand und falten Sie sie um (vom kleinen Finger zum Daumen) und schieben Sie sie dann vorsichtig hinein. Verwenden Sie Ihren Daumen wie eine Unterlegscheibe, um die festeste und entspannteste Faustmarmelade zu erhalten. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihren Daumen bei wirklich breiten Faustmarmeladen außerhalb Ihrer Finger halten oder ihn für engere Faustrisse hineinstecken.

 

MITTLERE Riss-FUSSARBEIT

Risse in der Größe unserer Hände und Fäuste sind normalerweise auch für unsere Füße benutzerfreundlich. Ihre erste Möglichkeit besteht darin, in einer Linie mit dem Riss zu klettern, indem Sie Ihre Sohlen nach innen drehen, Ihre Zehen direkt in oder nach unten richten und Ihre Knie wie eine Heuschrecke zur Seite legen. Wenn Sie Ihre Füße auf diese Weise einsetzen und aufstehen, ziehen Ihre Beine die Füße auf natürliche Weise an und verriegeln sie. In dieser Position befinden Sie sich direkt über Ihren Füßen und haben die volle Sicht auf den Riss. Alle Hand- / Faustausrichtungen sind verfügbar. Bemühen Sie sich in einer Ecke, Ihre Füße auf die gleiche Weise einzuklemmen. Obwohl Ihr Innenfuß stärker verzogen ist und sich unnatürlich anfühlt, funktioniert er gut.

In einigen Situationen ist es hilfreich, den oberen Fuß in der entgegengesetzten Ausrichtung mit der Sohle nach außen zu klemmen. Dies zwingt Ihren Körper mehr zur Seite des Risses, aber es kann besser für andere Bewegungen ohne Stau sein. Eine nach außen gerichtete Sohle funktioniert in einigen Fällen, aber denken Sie daran, dass Sie andere Vorteile opfern.

 

TRAINIEREN!

Üben Sie auf jeder Größe von Spalten, die Ihr Fitnessstudio anbietet. Wenn die Risse einstellbar sind, scheuen Sie sich nicht, das Personal zu bitten, sie zu variieren.

Beginnen Sie mit toprope: Sie lernen die Techniken schneller, wenn Sie mit Ihren Marmeladen experimentieren. Konzentrieren Sie sich auf Effizienz und Technik, anstatt den Aufstieg zu versuchen.

Sobald Sie sich in Ihrem Fitnessstudio wohl fühlen, wechseln Sie zum Führen, wenn dies eine Option ist. Führende Risse sind weitaus anstrengender als das Ausbessern. Toproping oder das Befolgen von Outdoor-Linien ist eine natürliche Weiterentwicklung, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Wenn Sie am Seil sind, tragen Sie eine Rig und platzieren Sie die Ausrüstung. In einen Schlitz zu quetschen und das Gewicht auszugleichen ist viel schwieriger, wenn der Gurt mit der Ausrüstung klirrt. Steigen Sie also mit einem Gepäckträger und üben Sie, üben Sie!

 

Mit geschlitzten Füßen können Sie praktisch einen Riss hinaufgehen.

Bewegung beim Rissklettern

Rissklettern-Sequenzen sind für jede Linie einzigartig und normalerweise ziemlich kryptisch. Es gibt kein standardisiertes Modell für den Aufstieg, aber es gibt zwei Hauptmethoden, um den Weg nach oben zu finden. „Windmilling“ bedeutet, wiederholt eine Hand (oder einen Fuß) abwechselnd übereinander zu platzieren – rechter Fuß, linker Fuß, rechte Hand, linke Hand usw. „Shuffling“ ist Ihre andere Option: Anstatt jedes Mal durchzugehen, mischen Sie die Hände Gliedmaßen nach oben, wobei die gleiche führende Hand oder der gleiche führende Fuß oben bleiben. Für die meisten Anstiege integrieren wir beides in einen Freiform-Tanz.

 

UNIVERSAL BEST PRACTICES

Scannen Sie den Riss und notieren Sie seine Form und Unregelmäßigkeiten, bevor Sie mit dem Aufstieg beginnen! Identifizieren Sie die besten Stellen zum Ausruhen – dies können Bomberfinger-, Hand- oder Fauststaus sein – und notieren Sie sich die Techniken, die Sie wahrscheinlich benötigen, um an die Spitze zu gelangen. Verwenden Sie Ihre Marmeladen als Einbaustücke, um kleine Breitenschwankungen auszunutzen. Versuchen Sie bei parallelen Rissen und Marmeladen von geringer Größe eine Verkeilungsaktion oder eine Hebel- und Nockenwirkung – alles andere als rohe Gewalt. Manchmal müssen Sie lange Strecken zurücklegen, während Sie sich ein anderes Mal in kleinen Motorrollern durcharbeiten müssen.

Wenn Sie an der Spitze stehen, platzieren Sie den Profi an schlechten Stauplätzen und bewahren Sie die guten Staus für Ihre Hände auf. Stellen Sie Profi ein, wenn es bequem oder praktisch ist, aber immer nach Bedarf vor der Gefahrenzone – Risse sind viel anstrengender, wenn Sie nicht am Seil sind.

Wenn Sie Staus einstellen, gleiten Sie in einer kontrollierten Bewegung nach und nach mit Finger / Hand / Faust / Fuß und halten kurz inne, um den besten Kontakt zu finden. Verdrehen oder kappen Sie Ihr Glied nur so oft wie nötig. Versuchen Sie sich zu entspannen und lassen Sie den Riss Ihre Marmelade an Ort und Stelle halten; Sie sparen nicht nur Energie, sondern schonen auch Ihre Haut.

Konzentrieren Sie sich wie beim Face Climbing darauf, Ihr Gewicht über Ihren Füßen zu positionieren, dann nach oben zu drücken und schließlich Ihre Arme zu entspannen und Ihr Gewicht mit Ihren Beinen zu halten.

Tech Test:

Last Updated on 21. Dezember 2019 by Bergstation

Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo