SOS MORSE CODE | Morse Alphabet S.O.S-Signal

14. Januar 2023
Werbung

Der SOS Morsecode: Vor der Einführung des Funks war es nicht einfach, Probleme zu lösen, wenn das eigene Schiff auf einem fernen Stück aufgewühlter See in Schwierigkeiten geriet.

Es ist 100 Jahre her, dass das S.O.S-Signal weltweit als Standardsignal für Schiffe in Not in Kraft trat. Doch die Zeiten haben sich in der Rettungsbranche geändert.

Morse Code – S.O.S

Die Kommunikation vom Schiff aus konnte nur mit anderen Schiffen in der Nähe erfolgen, entweder durch Lichtsignale, Flaggen oder Fackeln.

Wenn du weit draußen auf dem Meer in dichtem Nebel oder einem heulenden Sturm bist und anfängst, dich mit Wasser zu beschäftigen, ist die erste Mitteilung, die die meisten Segler machen würden, ihre Himmelsabsichten.

Als das 19. Jahrhundert zu Ende ging, revolutionierte das Radio die Kommunikation, doch heute wird leicht übersehen, dass es in seinen Anfängen keinen Ton gab.

Es war zu einfach für jemanden, das C und das Q zu hören, aber nicht das D, und es komplett zu ignorieren. Das ist mehr als einmal passiert.

Über die Mängel von CQD

Wenn du mitteilen wolltest, dass du in Schwierigkeiten steckst, war der einzige Weg der Morsecode. Diese Methode, die nach der Erfindung der Telegrafen entwickelt und später für die drahtlose Kommunikation angepasst wurde, blieb ein wichtiger Bestandteil des Sprechens, ohne Worte laut auszusprechen.

Laut Carlos Eavis, dem Amateurfunkmanager der Radio Society of Great Britain, gab es in der Anfangsphase keine Möglichkeit, das Funksignal zu modulieren – man konnte es nur ein- und ausschalten.

SOS ist ein Notsignal, das als Morsezeichen

SOS MORSE CODE Anrufsignale

Die drahtlose Telegrafie – oder, wie wir heute sagen, das Radio – hatte den größten Einfluss auf die maritime Kommunikation. Schiffe hatten schon seit Jahrhunderten nach Möglichkeiten gesucht, mit anderen Schiffen zu kommunizieren, aber das Radio eröffnete zum ersten Mal die Möglichkeit einer zuverlässigen Kommunikation mit Schiffen, die nicht in Sichtweite waren.

Der wichtigste Funkspruch, den ein Schiffsfunker absetzen konnte, war ein Notruf, der signalisierte, dass das Schiff möglicherweise zu sinken drohte.

Wenn dein Schiff bei seiner Atlantiküberquerung in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts in Schwierigkeiten geraten wäre, hättest du nicht unbedingt SOS signalisiert. Vor SOS war das Signal CQD.

In den Anfängen des Radios war das Morsen das einzige Mittel der Kommunikation.

In Karl Barslaags Buch „SOS to the Rescue“ aus dem Jahr 1935 erklärt er, wie britische Funkerinnen und Funker, die an den Landtelegrafen gearbeitet hatten, ihre Fähigkeiten mitbrachten, wenn sie auf See fuhren. Um die Aufmerksamkeit aller zu erhalten, bevor irgendeine Durchsage oder Übertragung gemacht wurde, wurde ein Signal namens „CQ“ verwendet – es diente als Rundruf für jede Station, die es hörte.

Die Marconi Company, die dominierende Kraft im frühen Morgenradio, schlug vor, diesem Signal ein „D“ hinzuzufügen, um es als Notsignal zu verwenden.

Wie viele vermutet hatten, stand es nicht für „Komm schnell in Gefahr“, sondern nur als Hinweis auf „Achtung, Notlage“

Allerdings gab es ein großes Problem: Semikolon-Punkt-Bindestrich-Punkt-Bindestrich-Punkt war nicht die intuitivste Buchstabenkombination, die man sich merken konnte. Eavis bemerkt: „Es war zu einfach für jemanden, nur das C und das Q zu erkennen, anstatt alle vier Buchstaben wahrzunehmen, die mehr als einmal vorkamen.“

SOS MORSE CODE Intensive Politik

Auf einer Konferenz in Berlin im Jahr 1906 kam die internationale Gemeinschaft der drahtlosen Telegrafie zusammen, um sich auf etwas zu einigen, das sowohl international akzeptabel als auch unbestreitbar sein würde.

Die Italiener benutzten SSSDD, aber der deutsche Vorschlag SOE – Punkt-Bindestrich-Punkt, Bindestrich-Punkt – hat die Fantasie beflügelt. Man war jedoch der Meinung, dass er unter dem gleichen Problem wie CQD litt: Das E als Punkt konnte leicht übersehen werden.

DIE INHALTE

  • Marconi: CQD
  • Italiener: SSSDDD
  • Deutsche: SOE / SOS

Schließlich ging die Konferenz zu Ende – Punkt-Punkt-Punkt, Strich-Strich-Strich, Punkt-Punkt-Punkt – ein Signal, das mit nichts anderem in der Welt des Morsens zu verwechseln ist.

„SOS ist sehr einfach; du wirst es kein anderes Mal hören“, sagt Eavis.

Aber natürlich musste es nicht SOS sein. Ohne Pause gesendet, hätte die Kombination aus Punkten und Bindestrichen auch IJS, SMB oder VTB lauten können; aber SOS setzte sich durch und trat am 1. Juli 1908 in Kraft.

Die Phrase ist zu einem festen Bestandteil der Populärkultur geworden, taucht in unzähligen Schlagzeilen auf und generiert zahlreiche Backronyms wie Save Our Souls, Sinking Of Ship, Send Out Succor oder Save Our Ship. Herr Eavis besteht jedoch darauf, dass das Akronym eigentlich für gar nichts steht; es ist nur eine einzige ununterbrochene Zeile ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern.

Bis heute wird der amerikanische Dampfer Arapahoe für seine Innovation im Jahr 1909 gefeiert – er war das erste Schiff, das ein SOS-Signal aussandte. Die Titanic zog kurz darauf mit CQD- und dann mit SOS-Signalen nach, als es 1912 zur Katastrophe kam. Obwohl es heute veraltet ist, wurde CQD bis vor wenigen Jahren von der britischen Schifffahrt weit verbreitet.

S.O.S. Morsecode: Standardisierung für die Rettung

SOS hat die Kommunikation auf der ganzen Welt grundlegend verändert. Trotz großer Unternehmen wie Marconi, die ihre eigenen Interessen verfolgten, konnten sich Vertreter/innen aus allen Ländern der Welt darauf einigen, dass die Kommunikation zwischen allen Stationen mit unterschiedlichen technischen Systemen möglich sein sollte. Dies war ein unglaublicher Moment für die globale Zusammenarbeit auf der Konferenz 1906 in Deutschland!

Im 20. Jahrhundert wurde durch die Standardisierung von Rettungsanfragen eine internationale Anstrengung unternommen, um Leben zu retten. Trotz seiner langjährigen Geschichte hat der bescheidene SOS-Morsecode jedoch viel von seiner Bedeutung verloren.

„Die Tage des Morsecodes sind lange vorbei“, sagt Andrew Mahood, Wachleiter der Küstenwache Humberside.

Stattdessen kümmert sich die Küstenwache in Deutschland um die Überwachung eines halben Dutzend wichtiger Autobahnen von Bord aus.

  • UKW-„Funkruf: Verwende Kanal 16 und beginne die Übertragung mit „Mayday, Mayday, Mayday“. Gib dann Einzelheiten zu deiner Identität, Position und Situation an. Andere Nutzer sollten den Kanal freihalten und zum Standort eilen.“
  • Digitales Selektivrufverfahren: Auf vielen Schiffen ist ein automatisches Tastensystem installiert, mit dem Notfälle angezeigt, Gründe eingegeben und die Position automatisch übermittelt werden.
  • Satellitenanruf: Wähle 999 oder eine andere Notrufnummer.
  • Freigabe eines Leuchtfeuers: Ein Notrufsignal kann ausgelöst werden, um die Position anzuzeigen.ausstrahlt, andere Beacons werden bei Kontakt mit Wasser automatisch aktiviert
  • Mobiltelefonanruf: Rufe die 999, die europaweite Notrufnummer 112 oder sende eine SMS, um die Küstenwache zu kontaktieren.
  • Notfackel

Auch wenn Mr. Mahood schon seit Jahren kein SOS mehr mit dem Morsealphabet senden musste, räumt er ein, dass die uralte Technik stets wachsam sein kann, wenn sie unsere einzige Möglichkeit ist, Hilfe zu bekommen. Punkt-Bindestrich, Strich-Bindestrich, Punkt-Bindestrich-Bindestrich kann genau das sein, was wir brauchen, um uns aus einer misslichen Lage zu befreien!

„Der Morsecode kann immer noch verwendet werden, wenn eine Person auf einem Boot ist und das Funkgerät nicht funktioniert. Dann wird sie die gute alte Mk I Fackel benutzen.“

Mahood erklärt, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, wenn Menschen um Hilfe betteln. „Wir haben ein Hilfeersuchen aus Singapur erhalten“, erklärt er, „als eine Frau ihrem Freund in Yorkshire eine SMS schrieb, der uns eine E-Mail schickte, um die Küstenwache von Singapur zu kontaktieren.“

In verzweifelten Situationen, wie z. B. bei den berüchtigten „Hardy Boys“-Geschichten, in denen du einen Flugzeugabsturz überleben musst, kann das Morse-SOS deine einzige Hoffnung sein. Interessanterweise sind es jedoch engagierte Funkamateure in Großbritannien und den USA, die dieses Erbe weiterführen, indem sie den Äther ständig nach Anzeichen von Notrufen im Morsecode absuchen.

In einem Notfall signalisiert der SOS-Morsecode Hilfe.

Tippe schnell die drei Buchstaben ein – Punkt-Punkt-Punkt, Bindestrich-Bindestrich, Punkt-Punkt-Punkt – und du bist der Sicherheit einen Schritt näher.

.-     A   Atom                   -...   B   Bohnensuppe 
-.-.   C   Coca-Cola              -..    D   Drogerie 
.      E   Eis                    ..-.   F   Frankfurt/Oder
--.    G   Großmogul              ....   H   Hundehütte
..     I   Insel                  .---   J   Jawohl/Odol
-.-    K   Klosterhof             .-..   L   Limonade
--     M   Motor                  -.     N   Norden
---    O   Oh, Otto               .--.   P   Pathologe
--.-   Q   Quorlsdorf bei Forst   .-.    R   Revolver     
...    S   Salami                 -      T   Ton        
..-    U   Uniform                ...-   V   Ventilator   
.--    W   Windmotor              -..-   X   Xox ist kein Wort
-.--   Y   Yorinoko               --..   Z   Zollvorsteher
.-.-   Ä   Äsop ist tot           ---.   Ö   Ökologie
..--   Ü   Überm Hoftor           ----   ch  Chromosom dort
. (AAA) 	· − · − · −
, (MIM) 	− − · · − −
: 	        − − − · · ·
; 	        − · − · − ·
 ? (IMI) 	· · − − · ·
- 	        − · · · · −
( 	        − · − − ·
) 	        − · − − · −
' 	        · − − − − ·
= 	        − · · · −
+ 	        · − · − ·
/ 	        − · · − ·
@ (AC) 	· − −
0 	− − − − −
1 	· − − − −
2 	· · − − −
3 	· · · − −
4 	· · · · −
5 	· · · · ·
6 	− · · · ·
7 	− − · · ·
8 	− − − · ·
9 	− − − − ·

S.O.S. Morsecode

Rettung und Information in den Alpen

Bergrettung

Europaweiter Notruf: 112

Österreich:

Schweiz:

Italien und Südtirol:

  • Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118

Frankreich:

  • Zentraler Notruf aus dem Inland: 15
  • Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89

Liechtenstein

SOS MORSE CODE

Alpines Notsignal

  • Hör- oder sichtbares Zeichen/Rufen, sechs Mal innerhalb einer Minute.
  • Signal jeweils nach einer Minute Pause wiederholen.
  • Antwortzeichen erfolgt drei Mal pro Minute.

Laurie Climo, Taunton

Als Schiffsfunkoffizier mit zwanzig Jahren Erfahrung kann ich bestätigen, was Laurie Climo oben gesagt hat: SOS wird nicht als einzelne Zeichen – SOS – gesendet, sondern als ein Zeichen. … — …

Erstaunlicherweise bestätigt die 1975 erschienene Version des Post Office Handbook for Radio Operators, das vom Her Majesty's Stationery Office dem Ministerium für Post und Telekommunikation zur Verfügung gestellt wurde, diese Tatsache. Clive S. Carver aus Hawarden, Flintshire in Großbritannien hat herausgefunden, dass SOS von dem griechischen Verb „retten“ abgeleitet ist.

Athos Athanasiou, London

Als ausgebildeter Seefunker, der 15 Jahre lang sowohl auf See als auch an Land gearbeitet hat, fand ich diesen Artikel sehr interessant. SOS ist keine TLA, sondern ein Signal; es bedeutet „Ich brauche SOFORT Hilfe“ – normalerweise gefolgt von der Position des Schiffes in Not und (wenn es die Zeit erlaubt) weiteren Details, die die Rettungsbemühungen unterstützen.

Die Bildung von Morsezeichen ist nicht einfach eine Aneinanderreihung von Punkten und Strichen. Ein Morsezeichen hat einen bestimmten Rhythmus, und es ist der Rhythmus, der gelesen wird, nicht die Punkte und Striche. Vergiss nicht, dass das Morsen von Hand gesendet und gelesen wurde; es wurde in der Regel weder maschinell erzeugt (abgesehen von Rundfunknachrichten wie Wettervorhersagen) noch von Maschinen gelesen.

John Clayton, St. Neots UK

Vergiss nicht das SOS. Jemand, der unter Trümmern begraben ist und nicht um Hilfe schreien kann, kann mit seiner Hand oder seinem Fuß ein lautes Klopfgeräusch erzeugen, das als Lebenszeichen dient, wenn alles andere versagt.

R Bovill, Launceston, Cornwall

Das CQD-Signal war wahrscheinlich noch verwirrender, weil auf das CQ-Signal „Attention All Stations“ oft die Buchstaben DE mit „this is“ folgten (gefolgt vom Rufzeichen der sendenden Station). Wenn das Rufzeichen der sendenden Station eine Kombination aus Cs, Qs und Ds war, würde dies die Dinge wirklich verwirren: CQ CQ DE CQDE. Alan, Brasilien.

Sogar in diesen Tagen der Textnachrichten lebt der Morsecode weiter; Die Standardwarnung von Nokia (… – …) ist für SMS morse.

Rob, Sheffield, Großbritannien

Da das GMDSS-System der Marine jetzt aktiv ist, ist der Notruf auf UKW-Kanal 16 veraltet und erhält möglicherweise keine Antwort. Die Schifffahrt benötigt keine obligatorische Überwachungsfunktion für Kanal 16 mehr, und die Küstenwache hat die Headset-Überwachung im Februar 2005 eingestellt; sie unterhält jedoch weiterhin eine Lautsprecheruhr.

Um es einfach auszudrücken: Wenn du mit einem Sportboot zur See fährst, solltest du für zusätzliche Sicherheit ein modernes DSC-fähiges UKW-Gerät mit GPS-Satellitennavigationssystem anschließen. Du brauchst nur einen Knopf zu drücken und Hilfe ist auf dem Weg! Verlasse dich auch nicht nur auf dein Handy – auf dem Meer gibt es nicht viel Empfang, wenn du dich vom Land entfernst.

John the Boat, Southampton

Als Funkamateur kann ich dir auch sagen, dass der CW-Morsecode die effizienteste Art ist, Informationen zu senden – er bündelt die größte Energiemenge in der kleinsten Bandbreite und ist daher in lauten Umgebungen besonders gut zu empfangen. Das menschliche Ohr und das Gehirn sind außerdem außergewöhnlich gut darin, Muster von Lärm zu unterscheiden.

Für das Morsealphabet brauchst du nur den einfachsten Sender und Empfänger. Andere, modernere Mittel der Funkkommunikation können viel mehr Informationen enthalten, schneller und mit Fehlerkorrektur; aber das Morsen ist wie ein Hammer – ein gutes, grundlegendes Werkzeug, das immer unten in deinem Werkzeugkasten liegen sollte, weil du nie weißt, wann du es brauchen könntest.

Peter Simpson, KA1AXY, Holliston, MA, USA

Zumindest diese Generation wird sich an das SOS erinnern, das uns eingebläut wurde. Es kann mit einer Lampe aufleuchten, auf einen nassen Strand geschrieben und auf viele andere Arten verwendet werden; es ist einfach und dient als Backup, wenn die ganze ausgefallene Elektronik versagt und die nötige Aufmerksamkeit und Reaktion auf sich zieht.

Dave Hogg, Alcudia Spanien

Mein Mobiltelefon kann über die eingebaute Kameralicht ein SOS-Signal im Morsecode ausgeben. Ich fand das immer seltsam beruhigend, obwohl ich es noch nicht in der ausgesprochen städtischen Umgebung von West Yorkshire einsetzen musste.

Fazit SOS Morsecode

Die Kenntnis des SOS-Morse-Codes ist für alle Segler und Abenteurer ein absolutes Muss, denn er bietet eine klare Möglichkeit, in jeder Situation ein Notsignal zu geben. Er ist besonders wichtig, wenn du durch gefährliche Gebiete reist oder in Gegenden, in denen nicht sofort Hilfe zu erwarten ist. Wenn du diesen internationalen Notfallcode kennst, kannst du eine eindeutige Nachricht aussenden, die jeden, der sie empfängt, um Hilfe bitten kann – das Erlernen des SOS-Morse-Codes ist also unerlässlich!

Last Updated on 14. Januar 2023 by Bergstation

Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo