Arc’teryx Alpha FL 45 Kletterrucksack im Test

1
8

148,13€

Best deal at: Bergfreunde DEBergfreunde DE
Arc’teryx Alpha FL 45 Kletterrucksack im Test
Arc’teryx Alpha FL 45 Kletterrucksack im Test
148,13€
Einfach
gutes Verhältnis von Gewicht zu Volumen
langlebig
Werbung

Arc'teryx Alpha FL 45 Test

Der Arc'teryx Alpha FL 45 Rucksack  ist unser Top Pick für schnelles und leichtes Bergsteigen und Bergwandern. Das war der Rucksack, die die  meisten Tester von Bergstation auf ihrern Reisen in die Berge mitnahmen. Er bietet eine Mischung aus außergewöhnlicher Haltbarkeit und einem unglaublichen Verhältnis von Gewicht zu Volumen. Arc'teryx Alpha FL 45 Design ist einfach, wirkt aber im Vergleich zu anderen Rucksäcken in diesem Test revolutionär. Scrolle weiter, um herauszufinden, wie dieses einfache Design es zum besten Werkzeug für deine alpinen Missionen macht.

 

Weiter zu: Die besten Tourenrucksäcke im Test  >>>

 

Test: Arc’teryx Alpha FL 45 Rucksack

Verhältnis von Gewicht zu Volumen

Der Arc'teryx Alpha FL 45 wird am besten als ein 30-Liter-Rucksack betrachtet, der für einen relativ kurzen Transport zum Basecamp bis zu etwa 45 Liter überfüllt werden kann. Der Alpha erwies sich als ideal, insbesondere für Aufstige in Nordwände. (Blüemlisalp  Nordwand ,Gwächtenhorn Nordostwand und
Mönchnollen

Arc’teryx Alpha FL 45 Verhältnis von Gewicht zu Volumen

In den Arc'teryx Alpha FL 45  konnte nicht so einfach in unser Standard-2-3-Tage-Kletterset passen, aber wenn wir nachdenklich die Dinge abschnitten und nur ein kleines Isomatte  nahmen, funktionierte es gut.

Egal, wie Sie rechnen, ob Sie dies als 30 oder 45-Liter-Rucksack zählen, es kommt mit dem besten Gewicht zu Volumen-Verhältnis in der Überprüfung. Das kostet nicht die Features, aber viele unserer Tester verbringen eine Menge Zeit mit Rucksäcken auf dem Rücken. Im Laufe der Zeit, und wir alle ein bisschen älter werden, schätzen wir einfache, leichte Ausrüstung – sie kann mehr kosten und früher (manchmal) abnutzen, aber letztendlich sparen wir  die Physiotherapie Rechnungen. Kein Witz.

 

Arc'teryx Alpha FL 45  ohne und mit dem ausziehbaren Kragen nach oben und mit Ping-Pong-Kugeln gefüllt für unseren Volumentest. Dieses Rucksack ist am besten als ein 30-Liter gedacht, der mit leichten Gegenständen für eine kurze Wanderung zum Basecamp überfüllt werden kann.

Der ausziehbare Kragen passt in den Rucksack, wenn er nicht benutzt wird, und wir fanden, dass dies manchmal im Weg war, aber es war ein Kompromiss, weil es auch den Rucksack während des Aufstiegs einfacher machte Einhandzug des Kordelverschlusses). Es gab ein paar Nachteile, auf die wir in den nächsten Metriken eingehen werden. sehr negativ wurde jedoch durch das phänomenale geringe Gewicht des Alphas zumindest teilweise gemildert. Und das ist ein langer Weg.

Komfort Arc'teryx Alpha FL 45

Komfort Arc'teryx Alpha FL 45

Dieses Modell hat in diesem Test mit der Osprey Mutant für den höchsten Komfort gepunktet . Beide sind nicht perfekt, aber beide waren auf eine etwas andere Art ausgezeichnet.

Arc'teryx verwendet ein lächerlich einfaches Design für dieses Rucksäcke, das wir bei der ersten Inspektion angenommen haben, würde seinen Komfort im Vergleich zu seinem geringen Gewicht stark reduzieren. Es stellte sich heraus, dass beide zusammen gingen und sicherstellten, dass der Alpha sich wohl fühlte.

Das Tragesystem bestehet aus einem festes, aber flexibles Material, das sich leicht auf dem Rücken anschmiegt und dennoch vor dem Inhalt schützt, der uns anstößt. Es umarmte unseren Rücken und bewegte sich mit uns auf jedem hohen Schritt und bei der Arm Bewegung. Der Hüftgurt ist ein einfaches Stück Gurtband, völlig ungepolstert; das erschien mir zunächst lächerlich. Aber das bedeutete, dass der Hüftgurt bequem über unserem Gurtzeug auf saß und völlig aus dem Weg war, umden Rucksack an unserem Oberkörper zu befestigen, ohne dass es sich schwerfällig anfühlte. Der Alpha fühlte sich auch nicht unwohl bei der Annäherung, wie wir es erwartet hatten.

Der Alpine Rucksack hat keine Lastheberriemen oben auf den Schultergurten, um ihn näher an den Rücken zu bringen. Wir sehen dies mehr und mehr in leichten Modellen, und es geht uns immer wieder durch den Kopf. Vielleicht überprüfen wir deshalb solche Gegenstände, anstatt sie zu konstruieren. Wenn es jedoch klappt, funktioniert es. Wir fanden, dass das Design des Lastenheber- freien Riemens im Hyperlite Mountain Gear 3400 Ice Pack noch komfortabler war , aber wir waren immer noch von Arc'teryx beeindruckt.

Arc'teryx Alpha FL 45 Rucksack im Winter

Unser Physiotherapeut liebte diesen Rucksack. Die flexible Rückwand ermöglichte es uns, unsere Wirbelsäule zu beugen, was für lange Anstiege entscheidend ist. Extension ist das Gegenteil von Flexion. Es ist, wo deine Brust vorwärts, Schultern zurück und eine sehr starke Haltung ist, die wir regelmäßig während eines technischen Aufstiegs verwenden werden; Sie möchten jedoch nicht, dass ein Rucksack Sie in diese Position bringt – und diejenigen, die eine aggressive Lendenwirbelstütze und geformte Rückentrage Systeme haben, tun dies oft. Flexion, bei der man sich etwas nach vorne krümmt (wie beim Crunchen), erlaubt es einem, vollständig auszuatmen und zu entspannen – eine notwendige und erholsame Position für die Zeiten, in denen man nicht so viel Kraft und Kraft braucht.

In den letzten zehn Jahren haben wir eine zunehmende Anzahl einfacher Bergsteigerrucksäcke mit immer weniger „Unterstützung“ gesehen. Kletterer haben dieses Konzept intuitiv aufgegriffen. Für diejenigen, die häufig in die Berge kommen und ein hohes Maß an Kraft und eine gesunde, ausgewogene Muskulatur haben, hat sich dieses geradlinige, einfache, flexible Packungsdesign für viele als bevorzugt erwiesen. Und wie es die Ironie verspricht, erlaubt diese Bewegungsfreiheit den Bergsteigern, sich natürlicher zu bewegen und die Ausdauer durch richtige Erholung und Erholung zu steigern. Wenn Sie also im Laufe der Zeit die nötige Haltungskraft aufbauen und sich auf eine sanfte Progression konzentrieren, die all diese leicht zu überblickenden Stützmuskeln stärkt, dann kann ein solches Paket für Sie arbeiten – und wenn dieses ultraleichte Pack für Sie arbeiten kann, stehen die Chancen gut Sie‘ Ich fühle mich weniger gezwängt, nachdem ich deine Kletterausrüstung in den Bergen herumgeschleppt habe. Denken Sie jedoch daran, dass es sich lohnt, Ihre Kletterausrüstung mit ähnlich leichter Ausrüstung zu vervollständigen, wo immer Sie können.

Nicht zuletzt in dieser Kategorie ist der Alpha so geformt, dass er von unten auf steigt. Es hat ein konisches Design, unten schmaler und oben breiter. Dies erleichtert  und verbessert die Kletterbewegung, aber es kann schwieriger sein, perfekt zu packen. Dieser Rucksack stellte unsere Verpackungskünste in Frage, aber als wir es optimiert hatten, hätten wir nicht glücklicher sein können.

Für eine ähnlich komfortablen Alpinen Rucksack mit etwas mehr Vielseitigkeit gefällt uns auch der Patagonia Ascensionist . Es ist fast so einfach wie das Alpha und fast genauso leicht, aber es bietet ein paar Features wie Seitengurte und verstellbare leichte Hüftpolster, die es vielseitiger machen.

 

Haltbarkeit

Dieser Arc'teryx Alpha FL 45 Rucksack hat unsere Haltbarkeitsliste nicht übertroffen, nur wegen des dünnen Materials, das in der ausziehbaren Manschette verwendet wurde, und wegen der relativ dünnen Gummischnur, die für das Eiswerkzeug und die Steigeisen verwendet wurde (was uns nie Probleme bereitet hat, aber wir waren vorsichtig damit).

Trotzdem hat es immer noch überdurchschnittlich abgeschnitten.

Wir hatten keine Probleme damit, dass das Kabel zerlegt wurde, aber es war uns wichtig … Letztes Jahr mussten wir das Stoßkabel einmal während des Tests austauschen. Einfach zu tun, aber regelmäßig inspizieren.

Vielseitigkeit

Diese Metrik, zusammen mit den folgenden Merkmalen, waren die niedrigsten Werte für Alpha FL, aber nicht die niedrigste. Es bekommt immer noch einen „Pass“ -Score, aber wir fanden die Vielseitigkeit als einen schwächeren Punkt. Das strapazierfähige Gewebe hält Ihren frisch geschärften Skikanten stand, obwohl Sie selbst ein Tragesystem anfertigen müssen. Der Alpha FL hat vier Punkte auf jeder Seite, die es Kletterern ermöglichen, Ausrüstung mit Schnur oder 3/4 „Gurtband zu befestigen.

Das Fehlen von Seitenbändern machte diesen Rucksack eher zu einem spezifischen Modell. Zum Beispiel ist dies nicht die natürlichsteWahl  für eine Wanderung zum Basislager, wo du deine Ausrüstung fallen lässt und dann dein Ziel erklimmst. Warum? Wenn Sie Eisgeräte anbringen, ist nirgends mehr Platz für einen Pfosten oder eine (n) Wanderstock (e). Es ist besonders schwierig herauszufinden, wo eine Schaumstoff-Isomatte platziert werden soll.

Somit ist dieser Rucksack für die schnellen und leichten Alpine Missionen optimiert, bei denen du entweder an einem Tag kletterst oder jede Nacht, wie zum Beispiel auf einer hochalpinen Grat kletterst. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich Gewicht einsparen und ein Schaumstoffkissen zurücklassen, das stattdessen auf einem ultraleichten und kompakten, aufblasbaren Polster beruht. Dies ist das perfekte Paket für technische Alpin-Missionen mit einem sehr leichten Kletter-Kit.

Für ein paar mehr Features und eine viel vielseitigere Packung, wir waren begeistert von der Patagonia Ascensionist. Der Gewinn an Vielseitigkeit kommt bei minimalen Kosten zu Gewicht und macht es vor der Alpha insgesamt.

Beste Anwendungen Arc'teryx Alpha FL 45

Eigenschaften

Einfach wäre eine Untertreibung. Diese Kategorie ist auch die niedrigste Scoring-Kategorie für diesen Rucksack, aber immer noch nicht die niedrigste Punktzahl in der Überprüfung. Die wenigen Features, die es hat, sind sehr gut durchdacht.

Zum Beispiel haben sowohl der Arc'teryx Alpha FL 45 als auch das Hyperlite 3400 Ice Pack eine einzige Reißverschlusstasche. Auf der Alpha ist es extern, wasserdicht und relativ leicht zugänglich (obwohl es ein bisschen schwierig ist, wenn  überfüllt ist). Hyperlite hat eine ähnlich große Tasche auf der Innenseite, wo es schnell in Ausrüstung und Puffy Jacken begraben wird. Patagonia hat das mit seiner Reißverschlusstasche oben auf der Packung des Ascensionist Packs richtig gemacht .

 

Diese Tasche ist gut platziert und gerade genug für ein paar Schlüsselelemente: wie Schlüssel, Snacks, Stirnlampe, kleine Sonnencreme.

Die elastische Schockschnur, die Eiswerkzeuge, Steigeisen oder was auch immer Sie wollen, leicht zugänglich ist, ist ebenfalls sehr einfach und außerordentlich gut zu bedienen. Es hat ein Spannsystem, das sowohl intuitiv als auch sicher ist. Der einzige Nachteil ist, dass die Packung so leicht und flexibel ist, dass, wenn sie leer ist, jedes Metall, das an der Außenseite befestigt ist, herumfliegen kann und sich weniger sicher anfühlt. Aber eine dicke Jacke und Snacks in der Hauptverpackung sind oft genug, um dieses Problem zu lösen.

Einfach, stromlinienförmig, zuverlässig. Die Funktionen der Alpha FL 45 sind spartanisch, aber durchdacht und funktionieren sehr gut.

Uns gefiel, dass wir den ausziehbaren Kragen im Inneren des Rucksack verstauen konnten, wenn wir ihn nicht zum Überfüllen brauchten , wieder im Gegensatz zum Hyperlite Ice Pack . Dies erleichterte den Ein- und Ausstieg des Alphas – wir mussten uns nicht in die Packung bohren, um Snacks und Wasser zu holen, so wie wir es getan hatten, um auf den Boden der Hyperlite-Packung zu gelangen und durch die unglaublich hohe Rolle zu tauchen. oberer Verschluss. Wenn wir an Eis-Ankerplätzen rumhängen, ist dies bei weitem unser Lieblingsrucksack. Es ist so leicht und überschaubar, dass wir es an den Verschluss vor uns klemmen konnten, es mit einem Zug aus behandschuhten (oder mit Handschuhen beladenen) Händen öffnen konnte, weil der Kordelzug einfach zu öffnen und zu schließen war.

Der einzige Nachteil dieses Verschluss-Verschlusssystems und die Tatsache, dass der Rollverschluss in der Packung verstaut werden kann, besteht darin, dass der Inhalt, wenn er nicht mit dem Roll-Top-Verschluss verwendet wird, anfälliger für Nässe wird. Wenn dies ein Deal Breaker für Sie ist, betrachten Sie die Osprey Mutant 38 .

 

Beste Anwendungen Arc'teryx Alpha FL 45

Die ideale Tour für den Alpha ist eine Nordwände zu besteigen oder Kletter Touren an einem Tag.

 

Preis Leistung

Es ist nicht bekannt, dass Arc'teryx günstig ist, aber es ist auch nicht bekannt, dass es billig ist. Das heißt, Sie bekommen, was Sie mit dem teureren Alpha FL bezahlen. Wir denken, dass es die Kosten wert ist. Wir lieben, dass solch ein High-End und leichtes Alpin-Kletterpaket auch enorm langlebig ist. Dieser Alpine Rucksack hält viele, viele Anstiege. und macht Spass

Arc'teryx sagt

Alpha FL 45 Rucksack

Bei diesem schnellen, leichten und robusten Rucksack für Kletterer und Tourenskifahrer vereinen sich die für Arc’teryx typische Liebe zum Detail und der Fokus auf maximale Funktionalität mit minimalistischem Design und einem unvergleichlichen Willen zu guter Verarbeitung. Den Anfang macht das verwendete Material. Das extrem wetterbeständige, leichte und für die Widrigkeiten von Eis und Granit konzipierte N400-AC²-Material des Rucksacks ist rundum beschichtet, absolut luft- und wasserundurchlässig und äußerst abriebfest.

SCHNELL UND LEICHT UNTERWEGS

Der Tragekomfort steht im Vordergrund. Beim Alpha SL 45 kommt für Stabilität und Polsterung ein HD 80 Rückenpaneel aus Schaum zum Einsatz. Das effiziente Tragesystem bietet Lastunterstützung bei minimalem Gewicht. Für die einzigartigen thermogeformten Schultergurte werden N400r-AC² Nylon 6 Ripstop, Burly™ Double-Weave-Material und HyPURcel™-Schaum verwendet. Das Ergebnis ist ein luftdurchlässiger, bequemer Gurt, der nicht scheuert und überraschend leicht ist. Ein einfacher 40 mm breiter Webbandgürtel sorgt dafür, dass der Rucksack auf anspruchsvollen Strecken nicht hin und her schwenkt. Der Rucksack wiegt gerade einmal 670 Gramm und bildet gemeinsam mit anderen Produkten der Ascent-Serie von Arc’teryx ein ultraschnelles und ultraleichtes alpines System für widrigste Bedingungen.

ERHÖHTE PERFORMANCE

Auch wenn man schnell unterwegs ist, müssen die wesentlichen Dinge dabei sein. Das Fassungsvermögen von 45 l bietet ausreichend Platz für ganztägige Skitouren oder mehrtägige Touren mit minimalistischem Gepäck. Anstelle eines herkömmlichen Deckelfachs kommt hier eine Kombination aus Zugband und RollTop™-Verschluss zum Einsatz. Das Design verringert das Gewicht durch Beseitigung des Deckelfachs, das unterwegs normalerweise nach innen gestopft wird. So gewinnt man an Tempo, das Hauptfach ist leichter zugänglich und das Rucksackvolumen kann je nach Bedarf reduziert oder vergrößert werden. Bei Nichtbedarf verschwindet der RollTop™ im Hauptfach, wo er nicht stört, und der Rucksack wird mit dem Zugbandkragen verschlossen. Laschen vorne und an den Seiten dienen dem Transport von Skiern oder einer Isomatte; ein Gummizugsystem zur Befestigung von Steigeisen, Eisgeräten oder einer Jacke sorgt für schnellen Zugriff bei Wetterumbrüchen. Mit den beiden oberen Schlaufen kann der Rucksack transportiert werden und ein Riemen dient der Befestigung eines Seils. Weil jedes Gramm zählt, wurde auf alle überflüssigen Details verzichtet. Selbst die Nahtversiegelung ist lediglich 15 mm breit.

Einheitsgrösse

0.65 kg / 23 oz / 33 L / 45 L max

Aktivität:

Felsklettern / Eisklettern / Alpinklettern

Modell:

18679

Fazit Arc'teryx Alpha FL 45

Wir haben Arc'teryx Alpha FL 45 geliebt. Dies ist etwas spezifisch für leichte und schnelle Alpine Wände, und diese Kletterer mit extrem leichter und kompakter Ausrüstung. Je mehr Zeit wir in den Bergen verbringen, desto mehr schätzen wir Leichtgewicht und Bewegungsfreiheit.

Arc'teryx Alpha FL 45 Vergleich

Rucksack für Skitouren, Eisklettern oder alpine Unternehmungen - Farbe: Rot; Gr: 45 l - Regular; geeignet für Hochtouren; Material: N400r-AC Polyamid6 Ripstop (100% Polyamid); Weitere Top-Angebote von Arc'teryx im Online-Shop von Bergfreunde.de bestellen!
148,13
Arc'teryx - Alpha FL 45 - Kletterrucksack Gr 45 l...
Rucksack für Skitouren, Eisklettern oder alpine Unternehmungen - Farbe: Rot;Schwarz/Grau; Gr: 45 l - Regular; geeignet für Hochtouren; Material: N400r-AC Polyamid6 Ripstop (100% Polyamid); Weitere Top-Angebote von Arc'teryx im Online-Shop von Bergfreunde.de bestellen!
148,13
Arc'teryx - Alpha FL 45 - Kletterrucksack Gr 45 l...

Passend zu Arc'teryx Alpha FL 45 Test

Last Updated on 15. Dezember 2020 by Bergstation

8 Testergebnis
Erste Wahl für schnell und leicht

Der Arc'teryx Alpha FL 45 ist ein leichter und strapazierfähiger Rucksack , der Arc'teryx Alpha FL 45 macht Freude ihn zu verwenden , und wurde schnell unser Begleiter für eine Vielzahl von Kletterabenteuern.

VERHÄLTNIS VON GEWICHT ZU VOLUMEN
9
KOMFORT
9
HALTBARKEIT
8
VIELSEITIGKEIT
7
EIGENSCHAFTEN
7.5
PROS
  • Einfach
  • gutes Verhältnis von Gewicht zu Volumen
  • langlebig
CONS
  • Kann die Schaumaufhängung Pad nicht entfernen,
  • nicht für schwere Lasten
  • erfordert axhlaues Packen
Nutzerwertung: Be the first one!
Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo