MSR Hubba Hubba NX – Review & Test 2 Personen Zelt

MSR HUBBA HUBBA NX. Ultraleichtes, freistehendes Zelt für 2 Personen, mit Innen- und Außenzelt. Dank des innovativen Clip-Design mit Featherlight Gestänge lässt sich das Zelt besonders schnell aufstellen. Details: Große Vorräume mit 2 Stay-Dry Türen; geräumiger Innenraum mit Mesh für optimale Belüftung und zum Schutz vor Insekten sowie wasserfeste Durashield Beschichtung. Das Hubba Hubba NX wiegt leichte 1540 g und lässt sich praktisch im Rucksack transportieren. Inklusive Gestänge (DAC Featherlite NSL), Heringe (Minigroundhogs), Leinen und Packsack. Das ideale Zelt für Touren im Frühling und Herbst.

Werbung

Nach seiner Neugestaltung im Jahr 2014 war der MSR Hubba Hubba NX ein Top-Zelt, das mit den Besten mithalten konnte.

MSR Hubba Hubba NX Test

Aber während des Tests im Frühjahr und im Frühjahr zuvor, haben wir festgestellt, dass es jetzt als Mittelklassezelt gilt, wenn neue Modelle herauskommen, die leichter und bequemer für Rucksacktouren sind. Bei der Neugestaltung hat MSR dem Hubba Hubba mit leichten Geweben, Mini-Reißverschlüssen und einem durchdachten Design ein ordentliches Gewicht abgenommen . 

Das neue Design wurde verwendet, um den Platz zu optimieren und gleichzeitig das Gewicht niedrig zu halten.

Wir denken, das MSR Hubba Hubba NX ist ein gutes Allround-Backpackingzelt, das in den Kategorien Gewicht und Wohnlichkeit stark mit dem Mountain Hardwear – Ghost UL 2 Tent konkurriert. Es hat zwei Eingänge, hervorragende Belüftung und ausreichend Platz für ein leichtes Zelt. 

Es ist nicht so haltbar wie der Hilleberg Anjan 2 GT , und wir glauben, dass es auch Stürmen nicht standhalten würde, aber es ist etwas weniger Gewicht und weniger teuer. Wir mögen, wie kompakt es zusammenpackt (Bonuspunkte für den Cinch-fähigen Stoffsack) und lieben, dass es eine floorless schnelle und leichte Pitching-Funktion hat, die keinen Kauf oder das Tragen eines separaten Zeltunterlage erfordert.

Im Laufe des vergangenen Jahres ist das MSR Hubba Hubba NX aus der Führung der Top-Backpacking-Zelte herausgeflogen und wurde durchschnittlich. Der  Mountain Hardwear – Ghost UL 2  hat ihn als eines der leichteren Zelte ersetzt, die wir in di eser Backpacking-Saison getestet haben.

MSR Hubba Hubba NX Leistungsvergleich

Komfort

Das MSR Hubba Hubba NXist etwas bequemer für sein Gewicht. Das zweitürige Design und die luftige Belüftung sorgen dafür, dass Sie genügend Platz haben. Die Innenfläche ist etwas kleiner als bei einigen der anderen Zelte, die wir bei 84 x 50 Zoll getestet haben, und manchmal hatten wir das Gefühl, als würden wir mit unserem Zeltkumpel anstoßen (oder unser Gesicht war in der Zeltwand). Auf der anderen Seite sorgt die helle Farbe für ein angenehmes Raumgefühl im Inneren, und die Belüftungsöffnungen an den Kickständern, die Gitterwände und die zwei Apsiden verleihen der kleinen Bodenfläche viel Belüftung.

 

 

Das MSR Hubba Hubba NX verfügt an beiden Enden über zwei mittlere Taschen, die für eine ausreichende Aufbewahrung sorgen. Es ist lang genug, um zwei personen mit 1,70m mit ihrer Ausrüstung an ihren Köpfen und Füßen bequem unterzubringen. Es kann ein Problem für Leute über 1,8 m darstellen, aber glücklicherweise gibt es zwei Apsiden, um Ihre Ausrüstung auf beiden Seiten zu lagern.

 

Wie einfach kan ich das MSR Hubba Hubba NX aufstellen?

Das  MSR Hubba Hubba NX hat eine „Hub“ -Polkonstruktion, an der alle Pole befestigt sind. Wenn sie alle angeschlossen sind, sind sie etwas unhandlich, aber sobald Sie herausgefunden haben, wie sie gehen , ist die Einrichtung ziemlich einfach. Wir wünschten, dass MSR ein paar zusätzliche Einsätze mit diesem Zelt erhalten hätte – es sind nicht genug für die Abspannleinen an jedem Ende. MSR enthielt auch nicht genug Abspann; Die enthaltenen Stücke waren kurze Stücke für die Enden des Zeltes, und kein Extra für die Abspannpunkte an den Türen.

 

MSR Hubba Hubba grünDie einzigen anderen Zelte, die wir getestet haben, wo man die Fliegenzelt ohne den Rest aufstellen kann, ist der Hilleberg Anjan 2 GT . Stellen Sie das MSR Hubba Hubba NX auf ohne eine Bodenplane erfordert etwas Kreativität mit den Heringen, und wir sind nicht sicher, wie gut es im Wind halten wird, aber wir sind immer noch begeistert von dem geringen Gewicht und dem zusätzlichen Innenraum dieser Option. Dadurch ist dieses Zelt vielseitiger  und in vielen Situationen einsetzbar .

 

Das MSR Hubba Hubba NX  ist eines der anpassungsfähigsten Zelte, die wir getestet haben. Die verschiedenen Pitching-Modi mit oder ohne Fly und die beiden schnellen und leichten Pitch-Modi geben Ihnen viele Möglichkeiten, wie viel Sie tragen möchten oder ob Sie die Sterne nachts sehen wollen. Eine Einschränkung besteht darin, dass der Hubba Hubba NX mit seinem zweitürigen Design eine große Standfläche hat, so dass das Zusammendrücken in kleine Zeltpolster schwierig sein kann.

Wie Witterungsbeständig ist das MSR Hubba Hubba NX ?

Das Hubba Hubba hielt sich in einem Regensturm in der Hochsaison gut stand und hielt seine Insassen trocken, obwohl es einige Bedenken gibt, dass der MSR Hubba Hubba NX bei mäßigen bis starken Winden nicht gut bestehen wird, zumindest mit dem, was es bietet an Zusätzen beim Einkauf. 

Es kommt mit sehr kleinen Guy Cord und nicht viele Heringe. Die einzigen Abspannpunkte sind sehr niedrig an beiden Enden des Zeltes und auf halber Höhe der Vorraumtüren. 

 

MSR Hubba Hubba

 

Das erste Mal, als wir den Hubba Hubba NX verwendeten , bemerkten wir ein nerviges Quietschen von Gummi auf Metall, als der Wind wehte, weil das Moskitonetz an den Stangen gespannt war. Wir haben das nur ein paar Mal bemerkt, also könnte es daran liegen, dass es brandneu war. Das haben wir auch bei der Mountain Hardwear – Ghost bemerkt .

 

 

Wie Haltbar ist das MSR Hubba Hubba NX?

Der MSR Hubba Hubba NX ist haltbarer als ein Ultraleicht-Zelt wie der Mountain Hardwear – Ghost , aber weniger haltbar als ein schwereres, luxuriöseres Campingzelt wie der REI Half Dome 2 Plus . MSR hat die Haltbarkeit des alten Hubba Hubba für ein leichteres Zelt geopfert, wie es oft bei leichten oder ultraleichten Ausrüstungsgegenständen der Fall ist. 

Wir haben bei einen MSR Hubba Hubba NX Riss bei mäßigen Winden gesehen, wenn er nicht richtig abgespannt wurde. Bei diesem Zelt ist die Standortwahl und die richtige Einrichtung sehr wichtig, damit es nicht beschädigt wird

 

MSR Hubba Hubba NX Gewicht und verpackte Größe

 

Das MSR Hubba Hubba NX , Big Agnes Kupferschnur HV UL2 und Hilleberg Anjan 2 sind die lebenswertesten Zelte für ihr Gewicht. Das Hubba Packgewicht beträgt 3 lbs 12 oz und ist reduziert auf 3 lbs 6 oz mit nur Pole, Körper und fliegen. Sein schnelles und leichtes Spiel mit nur den Stangen ist leichter als das Anjan's , obwohl wir denken, dass es weniger wetterfest ist als der Anjans schnelle Pitch-Modus. Wir mögen den Hubba  Packsack mit einem breiten Kordelzugdesign und Kompressionsriemen. Sie können auch die Stangen entfernen und den Packsack herunterziehen, wodurch er sehr klein wird.

 

Welche Einschränkungen muss ich beim MSR Hubba Hubba NX machen?

Die wichtigsten Einschränkungen von MSR ist Hubba Hubba NX haben mit seinem zweitürigen Design und den Mangel an Typ Punkte zu tun. Wir denken, dass es ein Catch 22 ist, dass der Hubba Hubba NX seine Vorraumtüren richtig abgesichert haben muss, um so witterungsbeständig wie möglich zu sein, aber die Türen machen den Fußabdruck groß (und Sie können ihn nicht an kleinen Stellen aufstellen).

Wenn das Zelt mehr und höhere Abspannpunkte hat, könntest du es in kleinere Räume stecken und es trotzdem richtig abbauen. Dann konnte es höherem Wind standhalten, ohne die Vorraumtüren abstecken zu müssen. Wir sind zweimal auf dieses Problem gestoßen, einmal mit der One-Person-Version des Zeltes eines Freundes unter dem Mount Whitney, wo starke Winde zu einem Riss in der Fliege führten und einmal in unserem Zwei-Personen-Zelt, wo wir es einfach nicht richtig hinstellen konnten der Raum zur Verfügung gestellt. Das ist schade, denn die zwei Türen machen dieses Zelt sehr komfortabel und lebenswert.

 

Für welche Anwendung ist das MSR Hubba Hubba NX am besten geeignet?

Wir mögen das MSR Hubba Hubba NX für jede Art von Rucksackreise, bei der Sie versuchen, leicht zu werden, aber auch einige Zeit in Ihrem Zelt verbringen werden. Lange Rucksacktouren, wie das Wandern auf dem Jakobsweg  oder Klettern und Camping für mehrere Tage im Hochgebirge, sind perfekte Anwendungen für dieses Zelt. Obwohl es bequem ist, bevorzugen große Leute vielleicht ein etwas längeres Zelt wie die Hilleberg Anjan 2 GT oder die Big Agnes Copper Spur HV UL2 . Gewicht ist alles relativ, und einige Leute berichteten, dass sie dieses Zelt sogar für nur eine Person tragen würden. Wir würden das nicht empfehlen. (Sobald du ultraleicht gehst, wirst du nie wieder zurück gehen.) Wenn du eine ausgedehnte Solo-Rucksackreise unternimmst, ist jedes Gramm wichtig, und wir würden dir empfehlen,  Ultraleicht zu gehen .

 

MSR Hubba Hubba outdoor

 

Preis Leistung MSR Hubba Hubba

Wir denken, dass MSR Hubba Hubba NX mit 439,95 ein guten Preis hat. Es ist aus hochwertigen (aber etwas filigranen) Materialien hergestellt.

 

Fazit

Das MSR Hubba Hubba fiel in diesem Jahr in unserer Rangliste. Nichts hat sich geändert, aber im Vergleich zu anderen neuen Modellen bleibt es in Bezug auf das Verhältnis von Raum zu Gewicht im Staub liegen. Wir mögen das luftige Interieur mit viel Mesh und Belüftung sowie die schnellen und leichten Tonhöhenoptionen. Wir sind besorgt über seine Wetterresistenz wegen der fehlenden Abspannleinen und wünschen, dass MSR mehr Abspannkabel und mehr, stärkere Einsätze enthalten hätte.

weite zu 2 Mann Zelt leicht Test >>

​Weiter Testberichte MSR Hubba Hubba Nx

 

Last Updated on 5. September 2020 by Bergstation

MSR Hubba Hubba NX – Review & Test 2 Personen Zelt
MSR Hubba Hubba NX – Review & Test 2 Personen Zelt
480,00€
Bergstation – Dein Wegweiser für Bergabenteuer und Ausrüstungstests
Logo